PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erste Studie über Marketing in IT-Unternehmen liefert erstaunliche Ergebnisse


Von Deutsches Institut für Marketing

Marketing in IT-Unternehmen- ein Bereich, über den bisher nur sehr wenig bekannt ist. Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing rund 150 IT-Unternehmen aus ganz Deutschland zum Einsatz ihrer Marketingmaßnahmen befragt. Ziel der Studie ,,IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007’’ war es, herauszufinden, wie effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen funktioniert und wie fortschrittlich IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools sind.
Thumb Die Auswertungen zeigen erstaunliche Ergebnisse: Nur knapp die Hälfte der befragten IT-Unternehmen gab an, eine schriftlich formulierte Marketingstrategie zu besitzen. Auch was die Wahl der Kommunikationskanäle betrifft, so bevorzugen die meisten IT-Unternehmen mit deutlichem Abstand die persönliche Kommunikation. Post und Printmedien werden eher weniger eingesetzt und auch Außenwerbung und mobile Kommunikation haben sich noch nicht durchgesetzt. Dem Thema Online-Marketing wird seitens der IT-Unternehmen keine besonders hohe Bedeutung zugesprochen. Nur etwa 90% setzen eine Homepage ein, und dann folgen mit großem Abstand Newsletter (43,6%) und Links (42,3%). Gerade ein gutes Drittel der Nennungen fiel auf die Instrumente Networking (37,6%), E-Mail Marketing (37,6%) und Suchmaschinenoptimierung (34,9%). Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf. Die Studie IT-Marketing können Sie kostenlos als PDF herunterladen: http://www.marketinginstitut.biz. Sie können uns auch gerne telefonisch unter der Nummer 0221 99 555 10-0, per Fax unter der Nummer 0221 99 555 10-77 oder per e-Mail an info@marketinginstitut.biz kontaktieren. Deutsches Institut für Marketing Bianca Weller Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln Tel.: 0221 99 555 10-0 Fax: 0221 99 555 10-77 www.Marketinginstitut.BIZ


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bianca Weller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 195 Wörter, 1561 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!