Infineon Technologies, PacketVideo und sci-worx bieten Multimedia-Funktionalität für nächste Generation von Mobiltelefonen

Von PacketVideo

Thumb Infineon Technologies, PacketVideo Corporation und sci-worx kündigen eine technologische Zusammenarbeit an mit dem Ziel, umfangreiche Multimedia-Funktionalitäten für Darstellung, Sound, Animation und Video für die nächste Generation von GPRS- und UMTS-Mobiltelefonen bereitzustellen. Im Rahmen der Vereinbarung werden die standardkompatible Mobilemedia-Software pvPlayer, pvAuthor und pv2WAY von PacketVideo sowie die Video-Beschleunigungs-Technologie von sci-worx in künftige Modem- und Prozessor-Lösungen für Mobiltelefone von Infineon – wie die S- und M-GOLD-Familie – integriert. Durch diese Kooperation stehen den Herstellern von Mobiltelefonen leistungsfähige komplette Lösungen mit umfangreicher Multimedia-Funktionalität inklusive Codierung, Verteilung, Übertragung und Decodierung für die schnelle und zuverlässige Entwicklung von multimediafähigen Mobiltelefonen zur Verfügung. Nach Markteinschätzungen der ARC Group wird die Anzahl der Mobiltelefone mit Video-Streaming-Funktionalität bis 2005 weltweit auf über 90 Millionen geschätzt; 2006 sollen es bereits 150 Millionen Geräte sein. "Die Kooperation mit PacketVideo und sci-worx unterstützt Infineons Zielsetzung, unseren Kunden intelligente Lösungen für die drahtlose Kommunikation anzubieten," sagte Ulrich Hamann, CEO des Geschäftsbereichs Wireless Solutions von Infineon Technologies. "Die Integration der Multimedia-Software von PacketVideo und der Hardware-Beschleuniger von sci-worx in unsere Chips ermöglicht es, die nächste Mobiltelefon-Generation mit umfangreichen Multimedia-Diensten auszustatten." Die Wireless Solutions Group von Infineon entwickelt, fertigt und vermarktet Halbleiter-Produkte und komplette System-Lösungen für vielfältige mobile Applikationen. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Lösungen für die mobile Kommunikation und nimmt auch bei zukünftigen Mobilfunkstandards wie der UMTS-Technologie eine führende Position ein. Die pvPlayer-, pvAuthor- und pv2WAY-Software von PacketVideo wurde auf eine Multimedia-Prozessor-Testschaltung von Infineon portiert und entsprechend optimiert. Dabei nutzt die Video-Codierungs-/Decodierungs-Software die Vorteile der Hardware-Beschleuniger-Module von sci-worx. Diese Hardware-Beschleuniger wurden von sci-worx in enger Zusammenarbeit mit Infineon entwickelt und zielen insbesondere auf einen geringen Stromverbrauch, besseres Power-Management und die Entlastung des System-Prozessors von rechenintensiven Aufgaben. Die Hardware-Beschleuniger sind als lizenzierbare MPEG-4 DesignObjects von sci-worx erhältlich. "Wir freuen uns sehr, die Multimedia-Software-Plattform für Infineons bewährte Halbleiter-Produkte für die mobile Kommunikation zur Verfügung stellen zu können," sagte Kathleen Peters, Vice President Worldwide Embedded Solutions von PacketVideo. "Die Kombination der Expertise von Infineon beim System-Design und der Halbleiter-Integration mit unserer führenden Software-Plattform eröffnet ein weites Spektrum an fortschrittlichen Mobilfunk-Applikationen für Informations-, Kommunikations- oder Unterhaltungs-Dienste." Die Multimedia-Plattform von PacketVideo ist ein standardkompatibles End-to-End-System für Codierung/Decodierung und Übertragung, die Audio-, Video- sowie andere Multimedia-Inhalte und -Anwendungen für Mobiltelefone ermöglicht. Die Produkte von PacketVideo entsprechen den Standards 3GPP, 3GPP2, MPEG-4, WAP, IETF sowie anderen globalen Standards und Spezifikationen. circa 3.100 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de . Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol "IFX" notiert. Weitere Informationen unter http://www.infineon.com Sci-worx ist Europas führender Anbieter von IP-Lösungen und Design Service Provider für die Bereiche Multimedia, Netzwerke, Telekommunikation und Sicherheit. Die Firma hat den Fokus auf der Lizenzierung von Halbleiter-Technologien und der Bereitstellung von Design Service. Mit einer Bibliothek von mehr als 65 Soft-Cores ist sci-worx einer der weltweit führenden IP-Anbieter. Die synthetisierbaren ASIC-Cores (DesignObjects) reduzieren die Produkteinführungszeit und das Design-Risiko bei der Entwicklung neuer IC-Produkte. Durch das Core-Verifizierungsprogramm von sci-worx wird die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Cores gesichert. Sein Angebot an DesignObjects ergänzt sci-worx durch umfangreiche Entwicklungsunterstützung bei der System-Integration, Software-Entwicklung sowie System- und IP-Validierung. Alle Leistungen basieren auf umfangreicher Applikations-Expertise und langjähriger Design-Erfahrung. Weitere Informationen unter http://www.sci-worx.com . PacketVideo ist eine Softwarefirma, die Infrastrukturprodukte für hochwertige mobile Dienste anbietet, die den Anforderungen von Netzbetreibern entsprechen. Die auf Standards basierenden Produkte ermöglichen die Übertragung von Video, high-quality Audio, Animationen und Grafiken sowohl in eine als auch zwei Richtungen über Funknetze zu mobilen Endgeräten wie Telefonen und PDAs. Die Mobilemedia-Produkte von PacketVideo verbessern Kommunikation, Sicherheit, Information und Unterhaltungswert – und setzen damit völlig neue Qualitäts- und Produktivitätsstandards für mobile Anwendungen. Zu den Investoren von PacketVideo gehören AOL Time Warner (NYSE: AOL), Comverse Technology (Nasdaq: CMVT), Credit Suisse First Boston, GE Equity (NYSE: GE), Intel Capital (Nasdaq: INTC), Kyocera (NYSE: KYO), Motorola (NYSE: MOT), Philips (NYSE: PHG), Qualcomm (Nasdaq: QCOM), Siemens’ Mustang Ventures, Sony Corporation of America (NYSE: SNE), Sun Microsystems (Nasdaq: SUNW), Texas Instruments (NYSE: TXN) und andere. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pv.com Weitere Informationen: PacketVideo Corp. Anjeanette Rettig, Vice President Corporate Communications Fon +1 858 731 – 5490 Fax +1 858 731 – 5301 rettig@pv.com http://www.pv.com Dr. Haffa & Partner Public Relations – für PacketVideo Deutschland – Florian Schleicher, Account Manager Fon +49 (0)89 / 99 31 91 – 0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91 – 99 packetvideo@haffapartner.de http://www.haffapartner.de Infineon Technologies AG Günter Gaugler, Media Relations Fon +49 (0) 89 234 – 28481 Fax +49 (0) 89 234 – 28482 guenter.gaugler@infineon.com http://www.infineon.com sci worx GmbH Lars Wemme, Marketing Segment Manager Fon +49 (0)511 277 – 1625 Fax +49 (0)511 277 – 2490 lars.wemme@sci-worx.com http://www.sci-worx.com