Messebudgetplaner schafft Transparenz und Planungssicherheit

Von MEPLAN GmbH

Über MEPLAN Als Tochterunternehmen der Messe München International gehört die MEPLAN GmbH mit einem Kundenstamm von über 5.000 Unternehmen zu den führenden deutschen Anbietern von temporären Architekturlösungen für Messen, Kongresse und Events. Auf nationaler und internationaler Ebene bietet MEPLAN die gesamte Dienstleistungs- und Servicepalette um Aussteller bei der Erreichung der Kommunikationsziele auf Messen zu unterstützen.
Thumb Eine fehlende transparente Kostenstruktur ist häufig Grund dafür, dass die Planung von Messebeteiligungen Probleme aufwirft. Selbst messeerfahrene Unternehmen fällt es schwer die Budgets für dieses Marketinginstrument punktgenau zu planen. Vor diesem Hintergrund entwickelte der Full-Service-Messedienstleister Meplan eine Bud-getplanungshilfe, die Unternehmen unter www.messebudgetplaner.de kostenlos zur Verfü-gung steht. Bereits in diesem Jahr nutzten über 700 Unternehmen im Vorfeld verschiedener Messen am Standort München die Möglichkeit die Kosten ihrer Messebeteiligung online zu kalkulieren. Insgesamt wurden bislang Standflächen von zusammen mehr als 25.000 m² be-rechnet. In 2008 steht diese Serviceleistung für alle Messen in München zur Verfügung. Den Vorteil des Budgetplaners sieht Andreas Hitzler, Geschäftsführer von Meplan, darin, dass Aussteller die Marketingbudgets für ihre Messebeteiligung frühzeitig mit wenigen Klicks planen können. „So einfach wie jetzt war es für Aussteller noch nie, ihre Messebudgets zu kalkulieren“, erklärte Hitzler: „Die Berechnung kann jederzeit und so oft wie gewünscht durchgeführt werden. Die Ergebnisse schaffen Transparenz und Planungssicherheit“. Kalkulieren lassen sich wesentliche den Messestand betreffende Kosten wie beispielsweise Aufwendungen für Standfläche, Elektroanschluss, Wasseranschluss, Standbewachung, Standreinigung und Standbau. Bereits vor der Messebuchung haben die Unternehmen die Möglichkeit sich einen Überblick von den anfallenden Kosten zu machen. Diese Kostentransparenz erleichtert die Entschei-dung für den Umfang der Messebeteiligung und stellt sicher, dass Marketingbudgets frühzei-tig festgelegt werden können.