FastTrack Schedule zwischen Industrie und Wissenschaft

Von ComputerWorks

Max-Planck-Innovation behält mit Projektmanagement-Software von ComputerWorks den Überblick über Bewertung und Vermarktung von Erfindungen

Lörrach, 6. Dezember 2007 - Die Münchner Max-Planck-Innovation GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Max-Planck-Gesellschaft, plant und verwaltet Patentanmeldungen und Technologietransfers jetzt mit der Software FastTrack Schedule. Täglich prüfen die Patent- und Lizenzmanager Erfindungen auf den Innovationsgehalt, begleiten Patentanmeldungen und akquirieren interessierte Wirtschaftsunternehmen. Zudem coacht das Team Firmengründer, die mit Forschungsergebnissen der Max-Planck-Gesellschaft den Weg in die Selbständigkeit wagen möchten. Mit FastTrack Schedule behalten die Technologie-Experten stets den Überblick über den aktuellen Stand ihrer Projekte.
Thumb Meist vergehen mehrere Jahre bis eine Erfindung tatsächlich zum Einsatz kommt. Vorher gibt es für die Experten der Max-Planck-Innovation viel zu tun: Zuerst überprüfen die Patent- und Lizenzmanager, ob die Erfindung innovativ genug ist um eine Patentanmeldung zur rechtfertigen, also mindestens einen neuen technischen Aspekt erfüllt und eine ausreichende Erfindungshöhe aufweist. Erst wenn die Patentanmeldung beim Patentamt hinterlegt ist kann die Phase der Verwertung beginnen. Jetzt suchen die Patent- und Lizenzmanager Wirtschaftsunternehmen, die gerne eine Lizenz an den Schutzrechten und Know how erwerben möchten. Für jede dieser Aufgaben nutzt die Max-Planck-Innovation GmbH die grafischen Möglichkeiten der Projektmanagement-Software FastTrack Schedule. Die umfassenden Legenden ermöglichen eine einheitliche Symbolik innerhalb eines Projekts und die farbigen Balken sorgen für die nötige Übersicht über den aktuellen Status. Die Patent- und Lizenzmanager können so jederzeit abrufen, welche Erfindungen bereits die erste Hürde genommen haben und für Lizenznehmer zur Verfügung stehen. Für Dr. Ctortecka, Patent- und Lizenzmanager bei der Max-Planck-Innovation, ist FastTrack Schedule die ideale Projektmanagement-Software: „Der Einstieg in das Programm war unproblematisch, da die Menüs übersichtlich angeordnet sind. Auch die Dokumentation ist so einfach geschrieben, dass sich auch Einsteiger auf Anhieb zurecht finden. Mit der Wandkalenderfunktion sehe ich alle wichtigen Termine auf einen Blick und kann entsprechend planen."