Neue Codeanalyse-Fertigkeiten für Multi-Threaded Anwendungen

Von Coverity

Erste Lösung, die gefährliche Race Conditions in Software automatisch identifiziert

Thumb Coverity, Inc., US-amerikanischer Spezialist für Quellcode-Analyse und Qualitätssicherung von Software, kündigt die Verfügbarkeit von neuen hochentwickelten Fähigkeiten zum Aufdecken von Concurrency Fehlern in Coverity Prevent, dem Flaggschiff Produkt zur Codeanalyse in C/C++ und Java an. Diese neue Technologie beinhaltet die erste statische Erkennung von Race Conditions (Wettlaufsituationen), einem der am schwierigsten auffindbaren Concurrency-Fehlern in Multi-Threaded Anwendungen. Zusätzlich identifiziert sie auch weitere Concurrency-Defekte schon früh im Entwicklungszyklus, wo deren Beseitigung am kostengünstigsten ist. Die Einführung von Multi-Core Hardware, seien es Computer von Anbietern wie AMD oder Intel oder Gebrauchsgüter wie die Sony PlayStation 3, treiben Multi-Threaded Software-Anwendungen voran, die für Race Condition-Fehler anfällig sind. Um die Vorteile von Multi-Core Hardware auszuschöpfen, sind neue Multi-Threaded Anwendungen notwendig, die zeitgleich mehrere interagierende Computer-Tasks ausführen können. Allerdings ist das Design von Multi-Threaded Anwendungen äußerst komplex und bringt eine neue Generation an möglichen Anwendungsfehlern - so genannte Concurrency Defekte - mit sich, wenn die Feinheiten von gleichzeitig ablaufenden Threads nicht korrekt gehandhabt werden. Bis heute erweist sich das Testen dieser Fehler wie z.B. Race Conditions als extrem diffizil, wegen der komplexen Laufzeitumgebung der gleichzeitig arbeitenden Threads, die auf gemeinsamen Speicher zugreifen. Die neueste Version von Coverity Prevent beinhaltet ein hochentwickeltes Interface, mit dem die Entwickler die komplexen Überlappungen ihrer Multi-Threaded Anwendungen einfacher verstehen können. Diese neuen Analysefähigkeiten in Coverity Prevent ermöglichen die 100prozentige Analyse dieser Überlappungen – und liefern bisher unerreichte Einsicht in komplexe Codegrundlagen. Sie spüren diese schwer auffindbaren und oft zum Absturz führenden Concurrency Fehler auf. Dazu zählen • Race Condition – Mehrere Threads greifen auf dieselben gemeinsamen Daten zu, ohne die zugehörigen Locks/Sperren zum Schutz der Access Points. Effekt: Datenverletzung • Deadlock – Zwei oder mehrere Threads warten gegenseitig auf die Freigabe von ihnen geblockter Ressourcen. Effekt: Blockade des Systems • Thread Block – Ein Thread ruft einen lang andauernden Befehl auf und blockiert zugleich ein Lock, das die anderen Threads am Fortfahren hindert. Effekt: Einbruch der Arbeitsleistung „Schon seit Jahren unterstützt Coverity seine Kunden bei der Beseitigung von Concurrency Fehlern in Multi-Threaded Anwendungen. Jetzt erweitern wir die Liste der gefährlichen Defekte, die wir identifizieren können, um Race Conditions“, führt Ben Chelf, Chief Technology Officer von Coverity, aus. „Race Conditions machen den Entwicklern das Leben besonders schwer, denn sie sind schwierig zu testen, fast unmöglich nachzubilden und ihre Auswirkung kann katastrophal sein. Mit der neuen Coverity Technologie können Entwickler diesen ärgerlichen Defekt verhindern.“ Preis und Verfügbarkeit Coverity Prevent ist ab sofort für C/C++ und Java Software Projekte verfügbar. Der Preis hängt vom Projektumfang ab. # # # Über Coverity (www.coverity.com): Coverity, Marktführer bei der Optimierung der Qualität und Sicherheit von Software, ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Stammsitz in San Francisco. Die Coverity-Technologie vereinfacht die Entwicklung von komplexer Software durch die automatisierte Identifizierung als auch Beseitigung von kritischen Softwaredefekten und Sicherheitslücken in C/C++ und Java-Code. Über 300 führende Unternehmen setzen auf Coverity’s Prevent SQS - die Technologie ermöglicht die Überprüfung von Millionen von Zeilen Code, weist die niedrigste Quote an falsch positiven Ergebnissen auf und prüft garantiert alle Softwarepfade. Firmen wie Ericsson, HP, Samsung, EMC und Symantec eliminieren mit den Werkzeugen von Coverity Sicherheitslücken und Qualitätsmängel in ihrem einsatzkritischen Code. Coverity ist eine eingetragene Marke, und Coverity Extend, Coverity Prevent und Coverty Prevent SQS sind Marken von Coverity, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Ansprechpartner für die Presse: Coverity Inc., Jim Shissler, Director Public Relations; Tel: +1 (0) 415 694 5342, jshissler@coverity.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni ; Tel.: +49 (0) 8122 / 55917-22, beate@lorenzoni.de