Brückentage 2008 clever nutzen und mehr Urlaub genießen

Von Terracus GmbH

Grevenbroich, 13. Dezember 2007 – Wie lässt sich mit wenigen Urlaubstagen viel Freizeit genießen? Das Reiseportal Terracus.de (www.terracus.de) stellt in einer Übersicht die Feiertage für das kommende Jahr vor und gibt Tipps, wie Arbeitnehmer Feiertage und Wochenenden durch geschickte Planung für maximalen Urlaub nutzen können.
Thumb Bei der Urlaubsplanung für 2008 bieten sich für Arbeitnehmer auch im nächsten Jahr wieder verschiedene Möglichkeiten, durch den Einsatz von wenigen Urlaubstagen viel Freizeit zu genießen. Eine strategische Planung sowie rechtzeitige Absprache mit dem Chef und den Kollegen sind hierbei das A und O, da die Brückentage sehr beliebt sind. Wie können Arbeitnehmer noch mehr freie Tage aus ihrem Jahresurlaub machen? Schon Weihnachten 2007 und der Jahreswechsel bieten sich für einen längeren Urlaub an. Durch den Einsatz von drei Urlaubstagen sind hier bereits 11 freie Tage am Stück möglich. Wer noch drei Urlaubstage drauflegt, kann sogar ganze 16 Tage entspannen. Aussicht auf Freizeit gibt es auch zu Ostern (23. + 24.03). Wer sich dazu entschließt, die vier Tage vor Karfreitag (21.03.) Urlaub einzureichen, kann sich über zehn arbeitsfreie Tage freuen. Ideal, um mit der Familie eine Woche in die Sonne zu fliegen, denn auch die Kids freuen sich über die schulfreie Zeit. 2008 fällt der Maifeiertag (01.05.) mit Christi Himmelfahrt zusammen, so dass die Möglichkeit auf ein weiteres verlängertes Wochenende entfällt - doch auch hier ist es eine Frage der geschickten Urlaubsplanung, um mit möglichst wenigen Urlaubstagen viel Freizeit zu genießen: Wer bei seinem Chef einen Tag Urlaub (02.05.) beantragt, kann ganze vier Tage faulenzen oder bei Einsatz von vier Urlaubstagen, der kehrt seinem Schreibtisch für neun Tage (26.04. - 04.05.) den Rücken. Diese Zeit bietet sich hervorragend für Städtetrips in die Metropolen Europas an. Pfingsten (11. + 12.05.) ist dann auch nicht mehr fern. Ganz kühne Arbeitnehmer nehmen vom 01.05. bis 12.05. Urlaub und können so mit dem Einsatz von sechs Urlaubstagen 12 Tage vom Arbeitsplatz fernbleiben. Wer sparsamer mit seinen Urlaubstagen umgeht, reicht vier Tage Urlaub ein und hat neun Tage Zeit zum Entspannen. Da viele Schulkinder zu dieser Zeit Pfingstferien haben, lohnt sich ein Familientrip in den sonnigen Süden, zum Beispiel nach Mallorca. Wer es flexibel und unabhängig mag, bucht einen Ferienhausaufenthalt an der See oder in den Bergen. Der Tag der Deutschen Einheit (03.10.) fällt auf einen Freitag. Wer sich mit einem verlängerten Wochenende nicht begnügen will, reicht vier Tage Urlaub ein und hat neun Tage zum Relaxen, für einen Wellness-Urlaub oder einen Musical-Städtetrip. Weihnachten 2008 (25. + 26.12.) liegt für alle Arbeitnehmer wieder sehr günstig, so dass mit wenig Urlaub viel Freizeit genossen werden kann. Wer vom 20.12.08 bis 04.01.09 frei haben möchte, muss dafür nur sechs Urlaubstage "opfern". Eine clevere Planung ist „goldwert“ und schont wertvolle Urlaubstage. So sind bereits mit Einsatz von 22 Urlaubstagen - geschickt eingesetzt - 59 freie Tage möglich. Viel Zeit also dem Alltag zu entfliehen, um Sonne und Kraft zu tanken und Zeit mit der Familie oder dem Partner zu genießen! Grafik mit Übersicht der Brückentage 2008: http://www.terracus.de/brueckentage/Brueckentage2008.pdf Link zum Terracus-Presse-Center: http://www.terracus.de/presse/presse.htm Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten – gerne auch unfrei. Bei Rückfragen, Interviewwünschen oder Bedarf an weitergehenden Informationen wenden Sie sich bitte an: Christiane Gensel Terracus GmbH Merkatorstrasse 2 41515 Grevenbroich Fon: +49 (0) 2181 / 7569 – 250 Fax: +49 (0) 2181 / 7569 – 299 Web: http://www.terracus.de/ E-Mail: presseinfo@terracus.de Über Terracus: Das Reise-Portal Terracus (www.terracus.de) bietet über 600 Mio. Lastminute- und Pauschalreisen aller namhaften Veranstalter im Preisvergleich. Spezielle Meta-Preisvergleiche für Mietwagen, Ferienhäuser sowie aktuelle Ski- und Sportreisen ergänzen die Such- und Sparmöglichkeiten für Schnäppchenjäger. Die fachkundigen Reise-Experten im CallCenter beraten bei speziellen Fragen und Sonderwünschen auch am Telefon und per Email.