Kompakte Einblicke in das neue Regelwerk ITIL 3

Von exagon consulting & solutions gmbh

Thumb (Kerpen, 17.12.2007) Die auf das IT Service Management (ITSM) spezialisierte Unternehmensberatung exagon erwartet für 2008 noch keinen starken Trend in Richtung ITIL 3. Nach Ansicht der Consultants wird die neue Version erst im darauf folgenden Jahr eine deutlich substanziellere Bedeutung in den Planungen der Unternehmen erlangen. „Viele Anwender sind durch die etwas unglückliche Markteinführung von ITIL 3 noch etwas verunsichert“, verweist exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer auf die inhaltlichen Widersprüche des neuen Regelwerks und der verzögerten Definition der Zertifizierungsanforderungen. Sie würden mehrheitlich zunächst ihre ITIL 2-Strategien zu Ende führen und sich um ergänzende Themen wie etwa die Leistungsoptimierung durch Benchmarking ihrer IT-Prozesse kümmern. „Viele Unternehmen beschränken sich im Moment noch darauf, sich überhaupt erst einmal einen generellen Überblick zu ITIL 3 zu verschaffen“, weiß der ITSM-Consultant als seiner Beratungspraxis. exagon führt deshalb 2008 für diese Zielgruppe in Köln, Düsseldorf und München eintägige ITIL 3 Foundation Bridge-Trainings durch. Sie bieten die Möglichkeit, sich schnell mit den Inhalten der neuen ITIL-Version vertraut zu machen. Dieses Schulungsangebot richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die schon im Besitz eines ITIL 2 Foundation Zertifikats sind. In diesem Training werden die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sowie die Neuerungen der Version 3 kompakt vermittelt. exagon weist allerdings darauf hin, dass das Wissen aus ITIL 2 vorhanden sein muss, da sonst das nötige Verständnis für den Kurs und auch das Bestehen der Prüfung gefährdet sein könnte. Der ITIL-Spezialist bietet deshalb auf seiner Website www.exagon.de die Möglichkeit, sich ein altes Musterexamen zur ITIL 2 Foundation Zertifizierung herunter zu laden, um die bestehenden ITIL 2-Kenntnisse zu prüfen. Davon sollten mindestens 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden. Überhaupt sei es empfehlenswert, die ITIL 2-Prozesse vorbereitend auf den Kurs noch einmal zu wiederholen. Folgende Termine ITIL 3 Foundation Bridge-Training sind geplant: - Köln: 29.02.2008, 23.06.2008, 28.11.2008 - Düsseldorf: 16.05.2008, 29.08.2008 - München: 11.02.2008, 26.09.2008 Das Training schließt mit einer optionalen Prüfung zum Erwerb der "Foundation Bridging Certificate in IT Service Management" ab. Die Anmeldung kann unter www.exagon.de elektronisch vorgenommen werden. Über exagon: Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.tools4itsm.de www.exagon.de Weitere Informationen exagon consulting & solutions gmbh Heinrich-Hertz-Str. 13 D-50170 Kerpen-Sindorf Tel.: +49 (0) 2273 – 9833-0 Fax: +49 (0) 2273 – 9833-11 www.exagon.de www.tools4itsm.de Agentur Denkfabrik Bernhard Dühr Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de