CONNECTIONS Europe präsentierte die Zukunft des digitalen Zuhauses

Von Parks Associates

Internationale Fachkonferenz bot interaktiven Austausch und exklusive Einblicke in die Zukunft von IPTV, Breitband und Home Control

Thumb Dallas/Berlin, 20. Dezember 2007 – Die CONNECTIONS Europe, Fachkonferenz für digitale Technologien, Märkte, Medien und für den Privathaushalt, zeigte in Berlin die aktuellen Trends und wichtigsten Entwicklungen für IPTV, Breitband und Home Control. Besucher erhielten wertvolles Insiderwissen und erhielten Inspirationen, wie gegenwärtige Marktentwicklungen in effizienten Business-Strategien berücksichtigt werden können. Die vom Marktforschungsunternehmen Parks Associates organisierte Veranstaltung fand im Dezember in Berlin statt und stellte für die internationalen Besucher eine optimale Plattform für Networking und Wissensaustausch dar. Der „Digital-Living“-Sektor befindet sich im Wandel: Eine wachsende Anzahl leistungsfähiger Breitbandanschlüsse, die Entstehung mehrwertiger Online-Services wie IPTV sowie die Vernetzung unterschiedlicher Technologien via Home Control erhöhen den Anspruch und verändern das Verhalten der Konsumenten. Dabei lieferte die CONNECTIONS Europe u.a. folgende Erkenntnisse: IPTV: hart umkämpfter Zukunftsmarkt Besonders die europäische Entertainment-Landschaft wächst rapide: Mit 4,5 Millionen Nutzern existiert hier der weltweit größte Markt für IPTV-Dienste. Führend sind Telekommunikationsanbieter in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien, die den Zuwachs mit mehrwertigen Online-Diensten innerhalb der monatlichen Pauschalkosten ihrer Breitbandangebote begünstigen. Sinkende Preise und eine Vielfalt an Services erhöhen letztendlich auch die Akzeptanz der Nutzer, die zusätzlich von einer gesteigerten Konkurrenz unter den Anbietern profitieren. Breitband und Home Control boomen Mit einem weltweiten Wachstum von über 400 Prozent seit 2004 befindet sich die Home Control-Branche in einem Boom. Bedingt durch die Breitbandanschlüsse, erfährt der PC eine zentrale Rolle im Haus: Er managed nicht nur Internet- und Entertainment-Dienste, sondern dient als Schnittstelle für zahlreiche Home Control-Anwendungen. Letztere bieten gesteigerten Komfort, Energieersparnisse sowie eine hohe Interoperabilität der Geräte durch den gemeinsamen Kommunikationsstandard Z-Wave. Wertvoller Informationsaustausch und Networking Die CONNECTIONS Europe demonstrierte anschaulich und in interaktiver Form die Entwicklungen und Zukunftsprognosen für den IPTV-, Home Control- und Digital Living-Sektor. Bei der dreitätigen Veranstaltung im Adlon Kempinski Hotel in Berlin profitierten die Besucher von einer Informationsvermittlung durch Diskussionen, der Gelegenheit zum Networking mit Entscheidungsträgern aus der Branche sowie exklusiven Einblicken in neue Trends und Technologien. Die CONNECTIONS Europe fand zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt der Entwicklung des „Digital Living“-Marktes in Europa statt. Kurt Scherf, Analyst bei Parks Associates, fasst den Mehrwert der Veranstaltung zusammen: „Der europäische Markt für Breitband, Triple-Play und Digital Video ist in einem hohen Maße kompetativ. Service Provider sind an das Wachstum im digitalen Lifestyle-Markt gebunden und behaupten sich durch verbesserten Service und geringere Preise. Diese Konditionen fördern das Wachstum für Home Networking, konvergente Kommunikationsservices und zusätzliche Erweiterungen, wovon letztendlich der Kunde profitiert.“ Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.connectionseurope.com. CONNECTIONS™ Europe 2007: Strategien für „Digital Living“ Märkte ist die führende, internationale executive Fachkonferenz für digitale Technologien, Dienste und Medien im Privathaushalt und mobilen Segment. Als CONNECTIONS™ seit 1996 erfolgreich in den USA gemeinsam von Parks Associates und der Consumer Electronics Association (CEA®) produziert, bietet CONNECTIONS™ Europe Teilnehmern eine qualitativ einzigartige Plattform für gezielten regionalen Informationsaustausch und Knüpfen von neuen Geschäftskontakten im Umfeld europäischer und internationaler “digital living”-Zukunftsmärkte. (www.connectionseurope.com und Blog via http://connectionsconference.blogspot.com). Weitere Informationen: Parks Associates 5310 Harvest Hill Rd. Suite 235, LB 162 Dallas, TX 75230-5805 Ansprechpartner: Chelsey Tyson Tel: +1-972-490-1113 Email: Chelsey@parksassociates.com www.parksassociates.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de