Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium '08

Von Fraunhofer IPT

Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer

Thumb Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach langer Talfahrt wieder im Aufwind. Aber reicht dieser Aufschwung, um die Wettbewerbsfähigkeit produzierender Unternehmen im Hochlohnland Deutschland nachhaltig zu sichern? Das Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium 2008 greift diese Frage auf. Unter dem Titel Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer präsentiert das AWK´08 am 5. und 6. Juni 2008 in zwei parallelen Vortragsreihen mit insgesamt 22 Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis innovative Ansätze und Strategien , um dieser Herausforderung zu begegnen. Das AWK bietet die Erfahrung hochrangiger Experten aus verschiedenen Bereichen der produzierenden Industrie sowie der Wissenschaftler des Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik WGP. Sie informieren in den Vortragsreihen • Technologie und Produktionssysteme • Innovationsmanagement und strategische Produktplanung über neueste technologische Entwicklungen und Strategien für eine nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Hochlohnländern. Weitere Auskunft: Dipl-Ing. Björn Feldhaus Telefon: 0241-80-27429 b.feldhaus@wzl.rwth-aachen.de