Straub Ventures' Beteiligung Truphone gewinnt Red Herring 100 Global Award

Von Straub Ventures

Thumb Der Startup-Finanzierer Straub Ventures freut sich über das sehr gute Abschneiden von zwei seiner Unternehmensbeteiligungen beim diesjährigen Red Herring 100 Global Award. Die Firma Truphone gehört zu den Gewinnern des Preises und reiht sich in die Liste bekannter Sieger aus den Vorjahren ein, wie Google, Skype oder YouTube. Auch die Straub-Beteiligung PIXSTA war nominiert, nachdem sie im Frühjahr bereits den Red Herring 100 Europe Award gewonnen hatte. Mit ihrem angesehenen Preis ehrt Red Herring, die bekannte Zeitschrift für Technologie und Wirtschaft, jedes Jahr die 100 besten Technologie-Unternehmen der Welt. Nach einem strengen Auswahlverfahren schaffte Truphone den Sprung aus über 1.800 Bewerbern an die Spitze. Dafür wurden die Innovation des Unternehmens, sein Management, die Strategie und die finanzielle Leistungsfähigkeit genau untersucht. Die Gewinner verkündete Red Herring am Anfang Dezember bei einem Festakt in Seattle, USA. „Sie würdigen die innovative Geschäftsidee von Truphone, ein weltweites Mobilfunknetz aufzubauen, in dem man untereinander kostenlos übers Internet telefoniert und jede andere Nummer extrem günstig anrufen kann“, sagt Alexander Straub. Über sein Beteiligungsunternehmen Straub Ventures wirkt er als Venture Capitalist für Neugründungen, die ihre jeweiligen Branchen (Internet & Telekom, Software und CleanTech) bis in die Fundamente verändern. Schon seit März können Truphone-Kunden (www.truphone.com) mit WLAN-fähigen Handys kostenlos in die Festnetze von mehr als 40 Ländern telefonieren. Eingehende Anrufe werden außerhalb von WLAN über das Mobilfunknetz weitergeleitet, so das jeder Nutzer immer unter seiner Truphone-Nummer erreichbar ist. Straub Ventures' andere ausgezeichnete Beteiligung, PIXSTA (www.PIXSTA.com), hat eine patentierte Suchmaschine zum Finden von digitalen Bildern entwickelt, die nicht den Beschreibungstext durchsucht, sondern die Inhalte der Bilder selbst versteht. Fotos werden pixelweise analysiert und nach Ähnlichkeit sortiert, damit sie sich blitzschnell finden lassen. Eine Anwendung findet dies bei bekannten Online-Shops für Mode, wie Handbag.com, ElleUK.com, Marie Claire und anderen. Wer ein bestimmtes Paar Schuhe oder eine Tasche anklickt, bekommt gleich 30 ähnliche Modelle eingeblendet. Über Straub Ventures: Straub Ventures ist die in London ansässige Beteiligungsgesellschaft von Alexander Straub. Er gehörte Ende der Neunziger Jahre zu den Gründern der Firma Mondus, einem von Europas größten Internet-Marktplätzen für Unternehmen. Seit dem Verkauf an den italienischen Telefonbuchverlag Seat Pagine Gialle hilft er als Venture Capitalist anderen Neugründungen. Stefan Menden Associate Straub Ventures ltd 5 Stanley Gardens London, W11 2ND UK tel: +44 870 486 9830 fax: +44 870 486 9831 email: press@straubventures.com web: www.straubventures.com