CeBIT 2002: Neue Lösungen rund um PeopleSoft 8

Von PeopleSoft GmbH

Mobiles CRM, CRM Branchenlösungen für Kommunikations- und Finanzdienstleister, Servicemanagement mit ESA sowie neue Module für das PeopleSoft 8 SRM / SCM

Auf der CeBIT 2002 zeigt PeopleSoft neue Lösungen für das mobile Kundenbeziehungsmanagement, PeopleSoft 8 Mobile CRM, sowie neue Branchenlösungen für die Telekommunikations-/ Medienindustrie und Verlagswesen (PeopleSoft 8 CRM Communication) sowie für Finanzdienstleister (PeopleSoft 8 CRM Financials). Ebenfalls erstmals zur CeBIT präsentiert PeopleSoft dem deutschen Markt seine Lösung PeopleSoft 8 Enterprise Service Automation (ESA) zum Management von Serviceprozessen. ESA unterstützt den kompletten Serviceprozess - vom Einkauf über Steuerung und Beschaffung bis hin zur Abrechnung von externen oder internen Serviceanbietern. Ein weiteres Highlight zum Management des kompletten Beschaffungsprozesses, vom Sourcing bis zum Zahlungsvorgang, stellt PeopleSoft mit PeopleSoft 8 SRM (Supplier Relationship Management) vor. In Halle 5, Stand C04 haben Besucher Gelegenheit, diese Neuigkeiten live zu erleben. Mit den Neuankündigungen ergänzt PeopleSoft jetzt auch in Deutschland sein Lösungsportfolio zu einem Komplettangebot einer rein internetbasierten unternehmensübergreifenden Softwarelösung, welche die Bereiche Kundenbeziehungsmanagement, Vertrieb, Beschaffung und Logistik als auch Personal- und Servicemanagement abdeckt.
Thumb Mobile CRM Lösung für Vertrieb und Technischen Außendienst PeopleSoft hat die Architektur und Entwicklungswerkzeuge des Customer Relationship Managements für den mobilen Einsatz erweitert. Ohne Serveranbindung greifen Vertrieb und technischer Außendienst über Laptop, Pocket-PC/Palm-Pilot (PDA) sowie Telefon auf relevante Informationen zu. Änderungen für den Außendienst müssen nicht separat erfasst werden. Die Kundendaten sind immer aktuell, das Kundenmanagement jederzeit verfügbar, Service und Vertrieb verbessern sich für die Kunden. PeopleSoft Mobile CRM ist so optimiert, dass der Benutzer nur die Daten auf seinem mobilen Gerät hat, die er für seine Aufgabe benötigt. Dadurch reduziert sich die Synchronisationszeit und der Abgleich ist benutzerfreundlich und kostenoptimiert. Der mobile Einsatz kann über Laptop, PDA (Personal Digital Assistant, Palm Pilot) Wap-Telefon oder Pocket-PC erfolgen. CRM für Kommunikationsunternehmen Mit PeopleSoft 8 CRM können Kommunikationsunternehmen alle branchenspezifischen Prozesse vereinfachen und beschleunigen: Integrierter Workflow, Konfigurationsregeln, Produktkatalog-Unterstützung und Abfrageprozeduren stoßen bei der Auftragserfassung alle nachfolgenden Prozesse wie Kundenaktivierung, Netzwerkeinträge, Rechnungsstellung und Vergütung an. Dadurch minimiert sich die Auftragsbearbeitungszeit. Auch die nachfolgenden Serviceeinheiten unterrichtet PeopleSoft 8 CRM automatisch. Die Mitarbeiter haben jederzeit Einblick in den Status des Kundenauftrages. Beschwerden oder Anfragen werden unter der Kenntnis des Kunden schneller und zufriedenstellender bearbeitet. CRM für Finanzdienstleister PeopleSoft hat die CRM-Lösung ebenfalls auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern abgestimmt. Sie ist die erste verfügbare Branchen-Lösung, die auf PeopleSoft 8 CRM für vertikale Märkte und auf einem einheitlichem Framework basiert. Für Banken und Broker beinhaltet sie beispielsweise ein branchenspezifisches Datenmodell, Anwendungsmasken sowie vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und integriert die wichtigen banktypischen Back-Office-Systeme. Matrixorientierte Sicherheitsstufen schützen die privaten Daten, die Überschreitung von Transaktionsvolumina ist abgesichert. Die Branchenlösung gestattet die schnelle Definition und den Vertrieb von neuen Bankenprodukten als auch das Homebanking. ESA-Lösung unterstützt interne und externe Serviceprozesse PeopleSoft Enterprise Service Automatisation (ESA) ist die weltweit einzige End-to-End-Lösung zum Managen und Optimieren von Serviceleistungen. ESA unterstützt den gesamten Serviceprozess: von der Beschaffung über die Verwaltung der eingesetzten Ressourcen und des Projektes bis hin zur Lieferung und Abrechnung der Services. ESA kann als End-To-End-Lösung eingesetzt werden. Sie eignet sich aber auch, die Teilprozesse des übergeordneten Serviceprozesses zu unterstützen wie Management von Ressourcen, Finden, Entwickeln, Binden und Controlling von Projektmitarbeitern. Ebenso verwaltet ESA Verträge und Milestones, Rechnungs- und Zahlungsvereinbarungen, Projektdaten wie Zeiten, Aufwand, Materialien, Fremdvergabe und Projektfortschritt. Darüber hinaus managt ESA die Reiseplanung und die Beschaffung von Fremdressourcen. Hilfreich ist die Software-Lösung für Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen oder Unternehmen, die Serviceleistungen im größeren Umfang einkaufen oder interne Serviceprojekte initiieren und verwalten wollen. Neue Module für das Verwalten des Beschaffungsprozesses PeopleSoft 8 SRM PeopleSoft präsentiert auf der CeBIT 2002 die komplette Anwendungssuite PeopleSoft 8 SCM für produzierende und distribuierende Unternehmen. Ab sofort sind die erweiterten Module der Logistik/Lieferkettenverwaltung in Deutschland erhältlich. Das Modul zur Verwaltung der Logistik/Lieferkettenverwaltung verfügt über Rechnungsstellung, elektronische Zahlung, eVerkauf, Lager, (mobiles) Auftragsmanagement, Angebotsverwaltung, Produktkonfiguration, Promotion-Management und Zahlungseingang. Neu im Bereich SCM ist die umfassende Verwaltung des Beschaffungsprozesses durch PeopleSoft 8 SRM. Mit dieser Neuentwicklung wird der komplette Beschaffungsprozess vom Ausschreiben zur Bestellung, dem Einholen von Angeboten (auch über Marktplätze), dem Verwalten von Katalogen bis hin zur eigentlichen Auslösung der Beschaffung und dem Zahlungsvorgang automatisiert. Alle Module basieren auf der einheitlichen PeopleSoft 8 Internetarchitektur und sind mit den Anwendungen für Kundenbeziehungs-, Serviceprozess- und Personalmanagement kompatibel. Mit PeopleSoft 8 SRM arbeiten Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Partnerunternehmen in Echtzeit zusammen. Das Unternehmen PeopleSoft PeopleSoft ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business Enterprise Software. Die rein internetbasierten Lösungen ermöglichen es Unternehmen online und in Echtzeit mit ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern über das World Wide Web zusammen zu arbeiten. Das erhöht die Produktivität und reduziert gleichzeitig die Kosten. Zu den integrierten Best-of-Breed-Applikationen von PeopleSoft gehören Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship-, Supply Chain- und Enterprise Performance Management sowie Enterprise Service Automation. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.700 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 2,07 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Personalmanagement- und Finanzapplikationen sowie CRM-Lösungen. Weitere Informationen zu PeopleSoft und seinen Produkten finden sich im Internet unter http://www.peoplesoft.com und www.peoplesoft.de. Ihr Redaktionskontakt: PeopleSoft GmbH Irene Böhme Marketing Communication Manager Münchner Str. 14 85774 München-Unterföhring Tel.: + 49/ (0) 89/99 215-151 Fax: + 49/ (0) 89/99 215-002 irene_boehme@peoplesoft.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Ines Gensinger Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel.: + 49/ (0) 6021/38 666-42 Fax: + 49/ (0) 6021/38 666-30 i.gensinger@hwp.de