Atlantik Elektronik: Neues BlueCore Player - Bluetooth MP3 Player Beispieldesign von CSR

Von Atlantik Elektronik GmbH

Atlantik Elektronik vertreibt ab sofort das neue Beispieldesign von CSR. Mit einem Preis von weniger als 10$ ist der BlueCore Player der billigste Bluetooth fähige MP3 Player der Welt (bezogen auf die elektronische „Bill of Materials“ (BOM)). Er wurde nicht nur ausgelegt, um ohne lästige Kabel Musik zu hören oder um die eigene Musik mit 2 Headsets gleichzeitig zu hören, er ermöglicht es sogar, MP3 Files direkt zu versenden. Der Vorteil: Reduzierung des Energieverbrauchs.
Thumb Das BlueCore Player Beispieldesign umfasst vollständige Gerber Files, Software und Schaltpläne, und zusätzlich noch die komplette Hardware. Der ausgezeichnete MP3 Player misst weniger als 45 x 60 mm. Er unterstützt das Bluetooth Audio Video Remote Control Profile (kurz AVRCP), um die Wiedergabe und die Lautstärkeregelung kontrolliert anhalten und starten zu können, und das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP), um ein hochwertiges Audiostreaming zu ermöglichen. Zudem ist bei dieser elektronischen BOM ein OLED Farbdisplay dabei, der sowohl asiatische als auch arabische Schriftarten unterstützt. Eine Lithiumbatterie mit einem On-chip Ladegerät und einem mini USB Ladegerätanschluss mit einer Wiedergabedauer von 14 Stunden vervollständigen die Ausstattung. CSR’s Blue Core Player ist auch mit einem Audio Navigationsmenü erhältlich, um Tracks, Künstlernamen und Wiedergabearten zu durchlaufen, ohne einen Bildschirm zu benötigen. Auch dadurch verringern sich die BOM. Diese Funktion wendet die neueste Text to Speech (TTS) Technologie an, die auf dem On-chip DSP läuft. Der BlueCore Player basiert auf CSR’s BlueCore5-Multimedia IC mit eingebautem DSP Coprozessor und einem 16 Bit Stereocodec, um einen qualitativ hohen Stereoklang zu gewährleisten. Er integriert einen 64 MIPS DSP, die Anbindung an einen 32Mbit externen Flash Speicher und unterstützt damit erweiterte Audio Applikationen und verschiedene Sprachfonten. BlueCore5-Multimedia External unterstützt BT v2.0+ EDR und wird in Zukunft auch BTv2.1 unterstützen. Da der MP3 Player-Markt sehr umkämpft ist, ist es laut CSR entscheidend für die Designer, ihre Produkte von der Masse abzuheben und sie wertvoller zu machen, und das ohne zusätzliche Kosten. Die Funktionalität von Bluetooth ist ein klares Unterscheidungsmerkmal von MP3 Playern und eine Besonderheit, die die Verbraucher verlangen. Die CSR Philosophie möchte es den Designern so einfach wie möglich machen, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Durch den BlueCore Player können OEMs und ODMs einen billigen Bluetooth fähigen MP3 Player innerhalb von ein paar Wochen fertig stellen. Über Atlantik Elektronik GmbH Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte, Engineering-Leistungen, Produktionskapazitäten sowie Gesamtlösungen. Schwerpunkt ist der High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte. Das Produktportfolio deckt u.a. die Bereiche Embedded Microcontroller, Wireless, Connectivity, Infotainment und Solutions ab. Competence Center Wireless Atlantik Elektronik ist im Bereich Bluetooth der führende Anbieter in Zentraleuropa. Den größten Anteil haben Anwendungen im Bereich Automotive. Aber auch in medizinischen Anwendungen, industriellen Lösungen und vielen anderen Bereichen findet man die Bluetooth-Lösungen. Daneben ist der Bereich ZigBee® bzw. der IEEE-Standard 802.15.4 der andere große Schwerpunkt. Hier kann Atlantik Elektronik ein sehr breites Portfolio präsentieren, um die unterschiedlichsten Kundenanforderungen abzudecken. In den Bereichen Ultra-Wideband, GPS, WLAN und GPRS können ebenfalls sehr interessante Lösungen angeboten werden. Dazu Ottmar Flach, Gründer der Atlantik Elektronik: Auf dem Gebiet Bluetooth waren wir einer der ersten Anbieter, der auf diese drahtlose Technologie gesetzt hat. Weitere Informationen von Atlantik Elektronik GmbH Frau Roswitha Kempkens Fraunhofer Str. 11a 82152 Planegg Tel (089) 89 505-127 Fax (089) 89 505-4127 r.kempkens@atxx.de