CeBIT 2002: BMC Software präsentiert effizientes Business Management

Von BMC Software GmbH

Schnell implementierte Lösungen verwalten komplexe IT-Systeme

Frankfurt am Main, 20. Februar 2002. – BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management Lösungen, präsentiert auf der CeBIT 2002 Lösungen für System- und Daten-Management. Live-Demonstrationen zeigen Strategien, die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen garantieren. Zu sehen sind unter anderem: PATROL, die Netzwerk-Überwachung Visualis und verschiedene Datenbank-Werkzeuge. Neben dem klassischen Produkt-Portfolio zeigt das global operierende Unternehmen Management-Lösungen für Sicherheit, Speicherverwaltung und SAP. Zusammen mit seinen Partnern und Resellern demonstriert BMC Software am CeBIT Messestand Integrations- und Lösungsansätze für effizientes Business Management.
Thumb Lösungen von BMC Software bewältigen zwei Aufgaben: Sie garantieren die Verfügbarkeit wichtiger Geschäftsanwendungen und steigern die Produktivität der vorhandenen IT-Infrastruktur. Als Ergebnis können Unternehmen sowohl Kosten einsparen als auch ihre vorhandenen IT-Ressourcen optimal ausnutzen. Enterprise System Management: Modular zum Erfolg 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr verfügbar zu sein, gehört in Zeiten verschärften Wettbewerbs zu den Grundanforderung an eine IT-Infrastruktur. Zusätzlich spielt die Service-Qualität der erbrachten IT-Dienste eine entscheidende Rolle. Mit der Produkt-Suite PATROL bietet BMC Software eine praxiserprobte Lösung zum automatischen und präventiven Management verteilter Umgebungen wie etwa UNIX, Windows NT, SAP oder Linux. Sobald sich Symptome von Leistungsverlusten abzeichnen, alarmiert PATROL die zuständigen Administratoren und leitet Korrekturmaßnahmen ein. Das ist der Schlüssel zu maximaler Verfügbarkeit und Performance aller Applikationen. Ähnliches leistet die Management-Software MAINVIEW für Mainframe-Umgebungen mit OS/390 oder z/OS. Beide Lösungen sind modular aufgebaut: IT-Projekte bleiben daher überschaubar und können in kurzer Zeit umgesetzt werden. Der PATROL Enterprise Manager (PEM) fasst alle Analyse-Werkzeuge in einer einheitlichen und zentralen Konsole zusammen. Bei Bedarf lassen sich weitere Funktionen kostengünstig implementieren - etwa durch den PATROL SL Reporter, der Service Level Agreements überwacht. Mit PATROL for SAP Solutions steht eine spezielle Überwachungslösung für SAP bereit. Alle Lösungen sind auf der CeBIT in Live-Demonstrationen zu sehen. Enterprise Daten Management: Ohne Daten bleibt nur noch Raten Strategisch entscheidend für Organisationen ist die effiziente Verwaltung von Daten. BMC Software präsentiert auf der CeBIT eine breites Angebot von Werkzeugen zum Verwalten von Datenbanken sowie Lösungen für Backup & Recovery und Daten-Migration. Speziell für SAP-Anwendungen bietet BMC Software Smart Recover for SAP, eine intelligente Backup-Lösung und Contol-M, eine praxiserprobte Jobscheduling-Anwendung. Im Datenbank-Bereich steigern Produkte wie DBXray - eine browserbasierte Überwachung für Oracle - die Leistung von Datenbanken. Applikationen wie PATROL DB-Change Manager dienen der Pflege von Datenbanken, so dass eine gleichbleibend hohe Abfragegeschwindigkeit gewährleistet ist. Damit auch im Falle eines System-Ausfalls Daten nicht verloren gehen, bietet BMC Software Backup & Recovery Lösungen. PATROL Recovery sichert verlorene Daten schnell zurück und erhält damit die Produktivität des Unternehmens. Denn ohne Daten bleibt nur noch Raten. Sicherheit und Speichern mit Expertise – ausgezeichnete Lösungen Die hohe Qualität von BMC Software Lösungen spiegelt sich auch in der Bewertung durch Analysten wider. Die Giga Information Group etwa bestätigt die hohe Qualität der Security-Management Lösung Control-SA. Marktreife, rollenbasierendes Account-Management sowie die hohe Anzahl der unterstützten Plattformen und Applikationen sichert laut Giga die Marktführerschaft von CONTROL-SA. Die Management Suite von BMC Software sorgt für sichere Nutzerverwaltung: Neue Nutzer werden binnen weniger Minuten angelegt, abgelaufene Accounts automatisch gelöscht. Der hohe Grad an Automatisierung garantiert reduzierte Help-Desk Anfragen, steigert die Effizienz und senkt Kosten. Der PATROL Storage Network Manager erhält gute Noten von den Analysten der Gartner Group. In einer Research Note vom Januar 2002 ordnen die Analysten BMC Software als Leader für Storage Area Network (SAN) in den Magic Quadrant ein. Die gute Marktposition führt Gartner unter anderem auf die Vielzahl der unterstützten Plattformen zurück. Lösungen von BMC Software für Speicher- Management sind sowohl für verteilte Systeme als auch für Mainframe Systeme einsetzbar. Hinzu kommen weitere Produkte für das Management von Network Attached Storage (NAS), so dass Unternehmen auf eine umfassende Lösungsfamilie zurückgreifen können. Durch den anwendungszentrierten Ansatz der Lösungen (ACSM – Application Centric Storage Management) lässt sich automatisch eine Übersicht aller Speicher Ressourcen erstellen, überwachen und verwalten. Das Ergebnis: Leistung und Verfügbarkeit der Speicher-Ressourcen werden optimiert, wodurch sich zugleich Einsparungspotential eröffnet. Stark mit Partnern BMC Software nutzt die CeBIT 2002 auch als Forum für seine Partner. Gemeinsam mit BMC Software präsentieren sieben Partner Hauptstand ausgewählte Lösungsansätze. Im Einzelnen werden vertreten sein: ORDIX AG, ACT IT-Consulting & Services AG, IT-PRO Consulting und Systemhaus GmbH, Central Services Network GmbH, CONTIX System Management GmbH, arxes ncc AG, SUN Professional Services und die SMC System Management Consulting GmbH. BMC Software auf der CeBIT 2002: Halle 3, Stand C45 BMC ist Mitaussteller bei COMPAQ Computer, Halle 1, Stand 4H2 gezeigt werden Lösungen für Enterprise System Management, Storage&Recovery, PATROL for Microsoft Windows 2000 Server, Exchange 2000 und eine Performanceüberwachung des COMPAQ CeBIT Netzwerkes mit PATROL Dashboard. bei SAP, Halle 4, Stand D12 gezeigt werden PATROL for SAP Solutions sowie die Jobscheduling-Lösung Control-M und Control-SA für Security-Management. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), einer der führenden Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten automatisiertes Infrastruktur-Management: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen, optimieren die System-Konfiguration und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software ist S&P 500 Mitglied. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 weltweit über 1,5 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Thomas Schwarz Regional Manager GermanyFieldMarketing&Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 500 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 171 / 279 3009 eMail: Thomas_Schwarz@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de