Deutsche Wirtschaft 2008: Gibt es den viel beklagten Fachkräftemangel tatsächlich?

Von Ingenics AG

Jörg Herkommer fordert das Ende der Verschwendung

Experten-Statement zum Jahreswechsel 2007/2008 von Jörg Herkommer, Vorstand der Ingenics AG, Schillerstrasse 1/15, 89077 Ulm, www.ingenics.de
Thumb Solange wir in Deutschland mit den Ressourcen an qualifizierten Ingenieuren und anderen Fachkräften so verschwenderisch umgehen, wie wir es tatsächlich noch immer tun, dürfen wir uns über einen Mangel an solchen Kräften nicht beklagen. Anstatt uns darüber die Köpfe heiß zu diskutieren, ob bzw. unter welchen Umständen es vertretbar sei, Fachleute aus anderen Ländern gezielt anzuwerben, um die Defizite unserer Ausbildungspolitik auszugleichen, würden wir gut daran tun, erst einmal unsere Hausaufgaben zu machen. (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer viel weiß und viel kann, sollte uns immer willkommen sein, gleich woher er zu uns kommt!) Es gibt inzwischen eine Reihe von Studien, die belegen, was wir schon lange bemängeln: Dass ein enormer Teil der Arbeitszeit verschwendet wird - in vielen Fällen wurden Größenordnungen von einem Drittel und mehr ermittelt. Unternehmen wie Proudfoot Consulting, die entsprechende Daten erheben und auswerten, beziffern den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden auf bis zu acht Prozent des BIP. Unsere Projekterfahrungen bestätigen diese Erkenntnis definitiv, bei Tätigkeitsstrukturanalysen ermitteln wir oft Verschwendungen von 35 Prozent und mehr. Man mag die Praxis kaum beschreiben - aber wer sich scheut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen, hat in der Wirtschaft nichts verloren: Hunderttausende hoch qualifizierter Ingenieure und Facharbeiter beschäftigen sich mit Dingen wie der umständlichen Pflege banaler Excel-Listen und stehen schon deshalb zu weniger als 50 Prozent für Wert schöpfende Tätigkeiten zur Verfügung. Das Problem Verschwendung zieht sich durch sämtliche Unternehmensbereiche vom Vertrieb über die Entwicklung und Produktionsplanung bis in die Fertigung hinein. Hinzu kommt, dass die Abstimmung zwischen diesen Bereichen häufig so sehr zu wünschen übrig lässt, dass an durchgängige Prozesse nicht im Traum zu denken ist: Wo das einzig durchgängige Prinzip die Verschwendung ist, potenzieren sich die Defizite zwangsläufig. In unserer täglichen Arbeit erleben wir jedoch immer häufiger, wie sich mit bewährten und einfach anwendbaren Methoden in kürzester Zeit Effizienzsteigerungseffekte realisieren lassen, die gleichermaßen imposant und nachhaltig sind. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Einsicht in die strukturellen Defizite die schlimmsten Mängel abstellen und unsere gut ausgebildeten Ingenieure und Facharbeiter zu einem viel größeren Teil mit dem beschäftigen könnten, was ihre wirkliche Stärke ist. 2008 muss zu dem Jahr werden, in dem wir ernsthaft daran gehen, die Potenziale zu erschließen, die in der Vermeidung von Ver-schwendung liegen - oder wir riskieren, unser gut mögliches weiteres Wachstum durch eigene Torheit auszubremsen. [ca. 2.750 Zeichen] Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 150 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 28 Jahren mehr als 2.150 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Pressekontakt Ingenics AG Diana Höfert Schillerstraße 1/15 D-89077 Ulm Tel. ++49-(0)731-93680-230 Fax ++49-(0)731-93680-30 Mail: diana.hoefert@ingenics.de www.ingenics.de Zeeb Kommunikation Hartmut Zeeb Neue Promenade 7 D-10178 Berlin Tel. ++49-(0)30-484964-07 Fax ++49-(0)30-484964-08 info@zeeb.info Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a D-70184 Stuttgart Tel. ++49-(0)711-60707-19 Fax ++49-(0)711-60707-39 www.zeeb.info