Komplettpaket aus der Steckdose für Einzelhändler

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Branchenlösung von Stein Software mit integriertem Diamant-Rechnungswesen als

Die Stein Software Entwicklung GmbH aus Kempten bietet ihre Unternehmenslösung für den Einzelhandel jetzt gemeinsam mit IBM im "Software-as-a-Service"-Modell an. Kaufhäuser oder Händler für Unterhaltungselektronik, Bekleidung und Fotobedarf können ein integriertes Komplettpaket aus der Branchenlösung "V6" sowie der Rechnungswesen- und Controlling-Software "Diamant" im Internet nutzen. Die Lösung selbst läuft im IBM-Rechenzentrum in Stuttgart, die Anwender müssen lediglich eine V6-Client-Software auf ihrem PC, Laptop oder an der Kasse installieren. Dann können sie über eine gesicherte DSL-Verbindung mit den Anwendungen arbeiten. Dabei wird die Software "gemietet", die Bezahlung orientiert sich am tatsächlichen Gebrauch.
Thumb Die auf diese Weise angebotene betriebswirtschaftliche Komplettlösung besteht aus der Branchenlösung V6 von Stein und dem Rechnungswesen Diamant/3 der Bielefelder Diamant Software GmbH & Co. KG. Beide Systeme laufen unter dem Microsoft SQL Server, wurden unter Microsoft .NET entwickelt und eignen sich dadurch hervorragend für den Gebrauch in einem Rechenzentrum. Über Web-Services sind die Programme nahtlos miteinander verbunden, Informationen werden synchron ausgetauscht. Die tiefe Integration der beiden Systeme unterstützt die Unternehmen des Einzelhandels dabei, ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. So werden beispielsweise Kassenberichte oder Wareneingangsrechnungen automatisch im Rechnungswesen gebucht, umgekehrt können Mitarbeiter direkt an der Kasse aktuelle offene Posten des Kunden aufrufen. Darüber hinaus lassen sich Waren- und Finanzinformationen integriert auswerten - beispielsweise in einer detaillierten Profit-Center-Rechnung für Filialen oder Abteilungen. Über Stein Software Die Stein Software Entwicklung GmbH ist seit über 20 Jahren auf Lösungen für den Einzelhandel spezialisiert. Derzeit arbeiten 1.400 Firmen mit einem Programm des Kemptener Softwarehauses. Dazu gehören Kaufhäuser oder Händler von Unterhaltungselektronik, Küchenzubehör, Haustierbedarf, Bekleidung und Fotobedarf. Die eigenentwickelte Software V6 umfasst unter anderem Module für Kasse, Artikel, Angebote, Lieferanten, Bestellung, Wareneingang, Werkstatt und Filialverwaltung. Daneben hat Stein spezielle Branchenmodule im Portfolio - beispielsweise für Händler von Schreibwaren oder Glas und Porzellan. Den Anwendern steht V6 als Rechenzentrums-Dienstleistung zur Verfügung, alternativ können sie die Lösung inhouse installieren. Über Diamant Software Die 1980 gegründete Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Über 4000 mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen im In- und Ausland arbeiten mit Lösungen von Diamant. Dazu gehören Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung. Die Programme werden einerseits direkt vertrieben, andererseits über ERP- und Branchensoftwarehäuser, die das Diamant-Rechnungswesen in ihre Komplettlösungen integriert haben. Diamant Software erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 11 Millionen Euro.