ars navigandi entwickelt webbasierte E-Learning-Plattform für den Mittelstand

Von ars navigandi GmbH

ars navigandi GmbH präsentiert die neue E-Learning-Plattform ars discendi, die speziell für den Mittelstand konzipiert wurde. Durch den modularen Aufbau können einzelne Bausteine bedarfsorientiert zusammengestellt und optimal auf die Wünsche des Unternehmens zugeschnitten werden. Erweiterungen sind jederzeit möglich, so dass gerade kleine und mittlere Unternehmen Schritt für Schritt eine Schulungsplattform aufbauen können. Großer Augenmerk wurde auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Johannes Hauf, Geschäftsführer der ars navigandi GmbH erklärt dazu: „Wer einen Browser bedienen kann, der findet sich ohne Probleme zurecht“.
Thumb Große Unternehmen setzen bereits vielfach auf die Weiterbildung via Internet. Im Gegensatz dazu haben viele kleine und mittlere Firmen das Potential des E-Learning noch nicht erkannt. Zunehmende Konkurrenz und steigender Kostendruck wird aber auch bei kleinen und mittleren Unternehmen dazu führen, E-Learning als kostengünstige Alternative zur konventionellen Weiterbildung der Mitarbeiter einzusetzen. Oft scheitert die Einführung des E-Learning jedoch an den hohen Kosten für die Produkte großer Softwarehäuser. „Genau hier setzen wir an“, betont Johannes Hauf. „Wir bieten kleinen und mittleren Firmen Lösungen für das E-Learning zu einem überzeugenden Preis. Zusätzlich führen wir auch eine Mietversion der E-Learning Plattform im Programm.“ Der modulare Aufbau der Lernsoftware ars discendi [lat. die Kunst zu Lernen] ist ein weiterer Vorteil gegenüber vorgefertigten Lösungen. Die zur Zeit 13 Module sind in Gruppen wie Basismodule (Basis-Interface, Kurs-Interface, Teilnehmer, Einrichtung), Kommunikationsmodule (News, Newsletter, Mailbox, Forum), Informationsmodule (Lexikon, Mediathek) und Zusatzmodule (Shop, Test, Benutzergruppen) unterteilt. E-Learning wird in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle im Wissenstransfer einnehmen. Qualifizierungsmaßnahmen werden dann nicht mehr nur auf Präsenzschulungen festgelegt sein. Mitarbeiter können sich vielmehr zeit- und ortsunabhängig weiterbilden. Dies wird Unternehmen helfen, durch kontinuierliche Weiterbildungsprogramme Kosten zu sparen. Technische Voraussetzungen Anwenderseite: * Rechner mit Internet-Anbindung * Alle gängigen Betriebssysteme: z.B. Windows, MacOS, Linux/Unix * Standardbrowser ab Version 4.x * Plugin für Macromedia Flash5 (in neueren Browsern integriert). Serverseite: * Betriebssystem: Linux, Unix, Windows, MacOS * Webserver mit cgi-Verzeichnis * SQL-Datenbank, z.B.: MySQL, Oracle, Postgres, DB2, usw. Demoversion: Unter der Adresse http://www.elearning.arsnavigandi.de kann die E-Learning Plattform getestet werden. Im Beispielkurs Europa lernt man spielerisch Europa und die Europäische Union kennen. Weiter Informationen unter: http://www.arsdiscendi.de Kurzprofil: ars navigandi [lat. die Kunst zu navigieren] GmbH Das Team von ars navigandi arbeitet seit 1995 an Internetprojekten. Als Spin-off einer Unternehmensberatung aus München wurde 1999 die ars navigandi GbR und 2001 die ars navigandi GmbH gegründet. ars navigandi ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit eigener IT-Abteilung (Open Source, LAMP-Technologie, SQL-Datenbanken...) und vor allem in den Branchen Logistik und Tourismus tätig. Als E-Learning-Agentur bieten wir unseren Kunden eine skalierbare E-Learning Plattform, die auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst wird. Neben dem Hosting und der technischen Betreuung der Plattform bieten wir auch die multimediale Umsetzung der Kursinhalte in HTML, Flash oder auch in Online-Spielen. Ansprechpartner für die Presse: ars navigandi GmbH Paosostr. 10, D-81243 München Marketing & PR: Matthias Reithmair Telefon: +49 (0)89-25007663 Telefax: +49 (0)89-244325475 eMail: m.reithmair@arsnavigandi.de