Tridion meldet das erfolgreichste Quartal seiner Firmengeschichte

Von Tridion GmbH

Der Content Management-Experte hat seinen Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt

Thumb Tridion, einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für XML-basiertes Enterprise Content Management, hat das beste Quartal seiner Geschichte abgeschlossen. Die weit über dem Marktwachstum liegende Umsatzsteigerung des Unternehmens unterstreicht einmal mehr die Wahl der richtigen Strategie: Zum einen die ausschließliche Konzentration auf den europäischen Markt und zum anderen der uneingeschränkte Fokus auf Enterprise Content Management und XML-Produkte. Das Wachstum erfolgte in einer Phase, die für den IT-Sektor allgemein als extrem flau beurteilt wird. Dies beweist, dass die Entwicklung von Tridion nahezu unabhängig von der Entwicklung des dot.com-Sektors ist. „Auf der einen Seite können wir unser Wachstum dem Umstand zuschreiben, dass Content eine zunehmend kritische Rolle im Rahmen der Geschäftsprozesse spielt – besonders in größeren, dezentralisierten Organisationen", kommentiert Jos Dikhoff, Chief Executive Officer von Tridion. „Auf der anderen Seite sehen wir, dass viele unserer Konkurrenten ihren Gürtel enger schnallen oder gar ganz schließen mussten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg in Richtung Marktführerschaft sind." Im Laufe des letzten Quartals hat es Tridion geschafft, mehr als 25 neue Kunden zu gewinnen und dabei einige sehr große Verträge mit Unternehmen wie Canon Europa, Unilever (UK), Mondial Assistance (F), Galeries Lafayette (F), Garnier/l’Oreal, Software AG (D), Kaeser Kompressoren (D), Onlaw (AU), Uniqa (AU), Sanofi-Synthelabeo (F) und dem schwedische Fremdenverkehrsamt abgeschlossen. Darüber hinaus wächst das durchschnittliche Vertragsvolumen kontinuierlich: erst kürzlich unterschrieb Tridion seinen ersten Vertrag über mehr als 1 Million Euro. „Natürlich sind wir äußerst zufrieden mit der Umsatzentwicklung, unser Hauptaugenmerk wird neben einer weiteren Umsatzsteigerung nun Profitabilität sein. Wir rechnen damit, innerhalb dieses Halbjahres profitabel zu sein", sagt Dikhoff. „Anfang dieses Jahres haben wir bereits einige sehr interessante Verträge unterschrieben, die helfen, dieses Ziel zu erreichen." Immer häufiger sind die Tridion DialogServer XML-Funktionalitäten, das mehrsprachige Interface und die BluePrint-Funktionalität die entscheidenden Faktoren, die multinationale Unternehmen von einer Zusammenarbeit mit Tridion überzeugen. Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.tridion.com