Technischer Fortschritt durch CompCote®

Von Bodycote Surface Engineering GmbH & Co.KG

Thumb Als einziger Standort in Deutschland besitzt die Firma Bodycote Surface Engineering GmbH in Kaufbeuren die Lizenz für das patentierte Verfahren CompCote®. CompCote® steht für Aluminium-Polymer-Composit Schichten mit wegweisenden Eigenschaften.CompCote®-H ist ein weiterer Verfahrenstyp und unterscheidet sich durch höhere Härte, Verschleiß- und Korrosionseigenschaften. Das Verfahren CompCote® ist frei von Schwermetallen, Fluorpolymeren und PVC und ist in Europa, USA und anderen Ländern patentiert. Es bildet sich durch Umwandlung des Grundwerkstoffs und ist daher optimal mit diesem verbunden. Die Schicht CompCote® wächst 60% in das Grundmaterial und zu 40% aus diesem heraus. Konventionelle anodische und hartanodische (Hardcoat) Schichten weisen eine säulenförmige Struktur auf. CompCote® Schichten hingegen weisen eine vernetzte Struktur auf. Dadurch wird der innere Zusammenhalt (Kohäsion) der Schicht wesentlich erhöht. Sie ist robuster. CompCote® Schichten werden durch anodische Oxidation des Basiswerkstoffs und gleichzeitige molekulare Verbindung der Aluminium-Oxidschicht mit Polymeren gebildet. Bei der Anodisierung mit dem CompCote® Verfahren wird eine Oberfläche erzeugt, die im Gegensatz zu herkömmlichen Anodisierverfahren zellular aufgebaut ist. Die Verbesserung durch CompCote® sind in zahlreichen Untersuchungen analysiert und bestätigt worden: -CompCote® hat keine Einfluss auf die Biegewechselfestigkeit (ISO 1143) des Grundwerkstoffes. -CompCote® zeigt in verschiedenen Paarungen und Reibungstests sehr gute Anti-“Freߓ-Eigenschaften. -CompCote® ist wesentlich verschleißfester und korrosionsbeständiger als anodische Oxidschichten. -CompCote® hält etwa 3 x länger als anodische und hartanodische (hardcoat) Oxidschichten -CompCote® ist mehr als 3 x und etwa 1,5 x verschleißfester als anodische und hartanodische (hardcoat) Oxidschichten.