TDS auf der CeBIT 2002: Dienstleistungen rund um mySAP.com

Von TDS Informationstechnologie AG

Thumb Die TDS Informationstechnologie AG präsentiert sich zur CeBIT 2002 in Halle 4, Stand G37 im SAP-Partnerbereich. Das Neckarsulmer Unternehmen stellt in Hannover seine Branchenkompetenz für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Pharma, Chemie und Verpackungsindustrie in den Vordergrund. Das Kerngeschäft des qualifizierten mySAP Hosting Partners sind IT-Consulting-Dienstleistungen in Verbindung mit Application Hosting. Derzeit laufen im Rechenzentrum der TDS mehr als 600 Software-Systeme von knapp 200 Kunden. Pharma- und Chemie-Navigator TDS präsentiert auf ihrem Stand den Pharma- und Chemie-Navigator für die mittelständische Industrie. Beide Branchenpakete sind von der SAP AG qualifiziert und ergänzen das Portfolio der TDS an R/3-basierenden ERP-Software-Lösungen. Der Pharma-Navigator ist eine Gesamtlösung, die neben einem voreingestellten SAP-System auch die projektbegleitende Systemvalidierung unterstützt. Er integriert elektronische Beschaffungsprozesse via Internet und die Business-Warehouse-Lösung von SAP (SAP BW). Außerdem bietet TDS einen speziellen „HR Business Service Pharma“ an. Vor dem Hintergrund der tarif- und arbeitsrechtlichen Regelungen der pharmazeutischen Industrie, übernimmt dieser Service das Abwickeln, Drucken und Versenden der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Durch diese neue Dienstleistung, ergänzt durch den Pharma Navigator, gibt TDS ihren Kunden vielfältige GMP-konforme IT-Dienstleistungen an die Hand. Der Chemie-Navigator verbindet industriespezifische Anforderungen mit den betriebswirtschaftlichen Prozessen der integrierten SAP-Anwendung. PaperPACK Für die Bereiche Logistik und Rechnungswesen in der Verpackungsindustrie bietet TDS gemeinsam mit AICOMP Consulting die auf mySAP-basierende Lösung PaperPACK. Am 14. März 2002 zertifiziert die SAP AG die PaperPACK-Lösung offiziell auf dem TDS-Stand. Die Paketlösung ist für drei branchenspezifische Teilbereiche ausgelegt: Voll- und Wellpappe sowie Formatproduktion. Die Branchenlösung verspricht einen effizienten Produktionsablauf beispielsweise durch den Einsatz von Variantenkonfiguration, Palettierung, Frachtkostenoptimierung, Maschinenablaufsteuerung und vieles mehr. MoDuS TDS zeigt auf dem Stand seines Partners PrintSoft in Halle 1, Stand 3i7 die von ihr entwickelte Client-Server-Lösung MoDuS (Modulares Dokumenten System). Diese Software ermöglicht den Anwendern, sämtliche Dokumente durch ausgereifte Schnittstellentechnologie mit beliebigen Vorsystemen vollautomatisch zu generieren und zu drucken. Die zugehörigen Textbausteine werden über eine moderne grafische Oberfläche zentral verwaltet. Hosting Services Neben dem Betrieb von SAP-Systemen im eigenen Rechenzentrum übernimmt TDS die Wartung seiner Kunden-Systemlandschaften vor Ort oder durch einen Remote-Zugang. Die Spezialisten für Remote Systems Management installieren und administrieren auch Oracle-Software auf unterschiedlichen Plattformen wie Sun Solaris, IBM-AIX, HP-UX, Linux, Novell NetWare, Microsoft NT 4 und 2000. Zu ihren Services zählen unter anderem Analyse und Aufbau von Remote-Zugriffen, Erstellung von Sicherheitskonzepten, individuell zugeschnittene Support-Programme, Dokumentationen sowie ein Customer Support Center. Vorträge von TDS Im SAP & Partner-Forum in Halle 4 informiert TDS über folgende Themen: 18. März, 11.30 Uhr: Computervalidierung von mySAP am Beispiel eines Pharma-Unternehmens 20. März, 14.30 Uhr: Geschäftsprozesse optimieren mit mySAP, Planungsprozesse als unternehmerische Kernkompetenz. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit knapp 800 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2000 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 160 Mio. Euro (320 Mio. DM). Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, Informatica, iXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia, Siebel und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie Akzo Nobel Powder Coatings, bfz, Bioscientia, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, Heinrich Hugendubel, H.O.T. (HSE), Lebensversicherung 1871, Minol, Parion, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Unternehmenskommunikation Heiko Hambrock Telefon (07132) 366-1200 Telefax (07132) 366-1188 E-Mail: heiko.hambrock@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Angelika Pfahler Telefon (06021) 386 66-71 Telefax (06021) 386 66-51 E-Mail: a.pfahler@hwp.de Internet: www.hwp.de