BASF und Dell Computer schließen Liefervertrag

Von Dell

PC-Standardisierung senkt Kosten und erhöht Produktivität

Langen/Ludwigshafen, 22. Februar 2002 - Die BASF Aktiengesellschaft und Dell Computer haben einen exklusiven Liefervertrag über 60.000 Notebooks, Workstations und Desktops abgeschlossen. Dies gaben Michael Dell, Chairman of the Board and CEO der Dell Computer Corporation, und Prof. Dr. Jürgen Strube, Vorstandsvorsitzender der BASF Aktiengesellschaft, anlässlich eines Besuchs von Michael Dell bei der BASF in Ludwigshafen bekannt.
Thumb Die Einführung eines weltweit im Unternehmen gültigen PC-Standards ist Teil des Programms "Fit for the Future", mit dem die BASF ihre Kommunikations- und Arbeitsprozesse strafft und noch effizienter gestaltet. Durch die Standardisierung senkt BASF die Kosten für PC-Hardware und Services. Dank des einzigartigen Custom Factory Integration Services wird Dell alle Computersysteme "ready to run" mit BASF spezifischen Hard- und Softwareinstallationen liefern und so den BASF-Mitarbeitern künftig weltweit den Zugriff auf die ihnen bekannten Anwendungen ermöglichen. Die Entscheidung fiel aufgrund des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses während der gesamten Vertragslaufzeit von 36 Monaten sowie der weltweiten Lieferfähigkeit und der hohen Innovationskraft von Dell. Die BASF ist ein transnationales Unternehmen der chemischen Industrie, das seinen Wert durch Wachstum und Innovation nachhaltig steigern will. Die BASF bietet ihren Kunden ein leistungsfähiges Sortiment, das hochveredelte Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas umfasst. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist eine besondere Stärke der BASF: sie sichert Kostenführerschaft und somit langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit einem Umsatz von rund 36 Milliarden Euro im Jahr 2000 und über 90.000 Mitarbeitern ist die BASF eines der weltweit führenden Chemieunternehmen. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA), Zürich (BAS), Paris (BA) und New York (BF). Weitere Informationen über die BASF sind im Internet unter www.basf.de abrufbar. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Der weltgrößte Computerhersteller Dell Computer gilt in Unternehmen, die einen Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- sowie einer Internet-Infrastruktur suchen, als erste Adresse. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 31,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen belegt auf der Fortune 500-Liste Platz 48, auf der Fortune Global 500-Liste Platz 122 und Platz 7 auf der Fortune-Liste "Most Admired Companies". Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Germany_Pressoffice@dell.com www.dell.de BASF Aktiengesellschaft Dr. Hartmut Unger ZOA/CM-C100 Tel.: 0621-60 99123 Fax: 0621-60 92693 Hartmut.Unger@basf.de www.basf.de PR-COM GmbH Michaela Müller PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.mueller@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401