TrekStor präsentiert 1,8“ kleine DataStation microdisk

Von TrekStor

Kreditkartengroße Festplatte bietet bis zu 120 Gigabyte-Speicher

Lorsch, 23.01.2008 – TrekStor, führender Hersteller von hochwertigen MP3-Playern, externen Festplatten und USB-Sticks, präsentiert eine neue Festplatte, die DataStation microdisk Wie der Name schon verrät, ist sie sehr klein und passt mit ihren Abmessungen 9 x 5,7 x 0,64 cm (LxBxH) sogar in jede Anzugtasche. Die 1,8 Zoll-Festplatte benötigt keine externe Stromversorgung, wird mit der Nero BackItUp2 Essentials-Software für die einfache Datensicherung geliefert und ist mit Speicherkapazitäten von 20, 80 und 120 Gigabyte (GB) erhältlich.
Thumb „Unsere Welt wird immer mobiler, wir sind viel unterwegs und Home-Office ist auch kein Fremdwort mehr. Da möchten wir unseren Kunden natürlich auch eine einfache Lösung für den bequemen Datentransfer bieten“, erklärt Daniel Szmigiel, Geschäftsführer von TrekStor. „Deshalb haben wir nun unsere erste Mikrofestplatte produziert. Sie ist kaum größer als eine Kreditkarte und lässt sich prima überall hin mitnehmen. Somit ist sie genau das Richtige für unsere mobile Generation.“ Minifestplatte passt in jeden Anzug Dank der Mini-Größe und einem Gewicht zwischen 65 und 75 Gramm lassen sich wichtige Daten problemlos transportieren. So können Geschäftsdaten, Lieblingsbilder, Musikfiles oder Videos auf Reisen, während der Arbeit oder bei Freunden einfach und bequem auf der Minifestplatte gespeichert werden. Die DataStation microdisk, die ein edles Aluminiumgehäuse besitzt, benötigt nur wenig Strom und arbeitet während des Betriebs äußerst leise. Sie ist für den sofortigen Einsatz vorformatiert und sorgt dank des Hi-Speed USB 2.0-Anschlusses, der zu USB 1 1-kompatibel ist, für einen besonders schnellen Datentransfer. Schneller und sicherer Backup mit Nero Mit der beiliegenden Backupsoftware Nero BackItUp2 können die Nutzer per Knopfdruck einzelne Dateien oder ganze Laufwerke sofort sichern, ohne dass die Einstellungen dafür erneut aufgerufen werden müssen. Um die Datenmenge gering zu halten, komprimiert die Software die Backups direkt „on the fly“, also schreibt die Daten ohne Zwischenspeicher. Auf Wunsch lassen sich per Passwortschutz die gesicherten Daten auch vor unbefugtem Zugriff schützen. Preis und Verfügbarkeit Die DataStation microdisk wird mit Nero BackItUp 2 Essentials, USB 2.0-Kabel [(Mini-US-B (male) / USB-A (male)], Software-CD sowie Bedienungsanleitung geliefert und zu einem Einzelhandelspreis von € 79,99 (20 GB), € 149,00 (80GB) bzw.€ 179,00 (120 GB) angeboten. Über TrekStor: TrekStor entwickelt hochwertige Lifestyle-Produkte in modernem Design und höchster Qualität. In den Bereichen mobiles Entertainment und Storage-Solutions zählt das deutsche Unternehmen mit Firmensitz im hessischen Lorsch zu den führenden Herstellern, dessen Produkte bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurden. Eine große Auswahl an MP3-Playern mit verschiedensten Features wird individuellen Ansprüchen gerecht. Auch bei den Storage-Geräten reicht die Produktpalette von den praktischen USB-Sticks im Miniformat bis hin zu externen Festplatten, die durchweg für den mobilen Gebrauch optimiert sind. TrekStor-Produkte werden im Unternehmen entwickelt und sowohl in Deutschland als auch in Asien produziert. Das komplette Qualitätsmanagement für alle Geräte befindet sich ebenfalls in Lorsch. www.trekstor.de SCHWARTZ Public Relations Isabella Dyba / Susanne Häckel Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: +49-89-211 871-38 / -35 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: id@schwartzpr.de / sh@schwartzpr.de TrekStor GmbH & Co. KG Tobias Umlauf Kastanienallee 8 -10 D-64653 Lorsch Tel.: +49-6251-55040-252 Fax: +49-6251-55040-272 E-Mail: t.umlauf@trekstor.de