Realer geht’s nicht

Von sMeet

sMeet erstellt individuellen Avatar durch 3D-Fotographie

Berlin, 24. Januar 2008 – Avatare in virtuellen Welten sind nichts Neues. Aber das Berliner Unternehmen sMeet bietet eine neue Möglichkeit: Auf der gleichnamigen Plattform gibt es die Gelegenheit, einen eigenen Real-Avatar kreieren zu lassen. Durch eine spezielle Fototechnik wird aus verschiedenen Bildern ein virtuelles Ich erstellt, das dem echten User beinahe identisch ist. Viele haben die Möglichkeit schon genutzt und laufen jetzt mit ihrem virtuellen Ebenbild durch die sMeet-Welten.
Thumb Eine besondere Fototechnik macht es möglich: Mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven werden in einem Green-Room geschossen. Aus diesen Fotos wird von den Profis ein beweglicher 3D-Avatar erstellt. Auch die gängigen Funktionen wie Winken und Tanzen können im individuellen Stil der jeweiligen Person übernommen werden. Jeder kann sich diesen Avatar bei sMeet in Berlin kostenlos erstellen lassen. „Jeder sMeet-User kann bei uns im Büro nach Anmeldung vorbei kommen und wir erstellen dann in kürzester Zeit diesen speziellen Avatar. Realer können die Personen in der virtuellen Welt nicht auftreten“, erklärt Sebastian Funke, Head of Marketing und Co-Founder. Auch Berliner Prominente haben schon diesen neuen Service getestet. Benny von den Flying Steps beispielsweise ließ seinen Avatar auf der Jugendmesse YOU erstellen. „Ich bin wirklich begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut wird“, schwärmt der Tänzer. „Durch diese neuen Avatare wird die Kommunikation in den sMeet-Welten noch realer. Jetzt kann ich nicht nur die echte Stimme meines virtuellen Gegenübers hören, sondern auch ein Abbild des Users sehen.“ Die einzigartige Technologie von sMeet bietet eine völlig neue Art der Telekommunikation, indem sie das Gespräch mit der unmittelbaren Interaktion wie bei einem persönlichen Treffen verbindet und mit einem facettenreichen Entertainment-Erlebnis bereichert. So funktioniert es: Mit wenigen Klicks auf www.smeet.de anmelden und man kann sich in den verschiedenen Räumen mit Freunden, Geschäftskollegen und Unbekannten treffen, chatten, sprechen. Die Nutzung erfordert keinen Download von extra Software oder spezielle Hardware. Um aktiv am Gespräch teilzunehmen, genügt es die eigene Telefonnummer einzugeben und das System stellt automatisch die geschützte Verbindung her. Elektronisches Bildmaterial kann über smeet@weissenbach-pr.de angefordert werden. Über sMeet sMeet bietet audiovisuelle 3D-Welten, in denen man sich von überall mit anderen Menschen treffen und austauschen kann. Benutzer können die Avatare nicht nur sehen sondern auch die Person dahinter per Telefon hören – und zwar je nach virtueller Entfernung mal leiser, mal lauter. Die reichhaltige Kommunikations- und Unterhaltungserfahrung in sMeet liefert eine ideale Plattform für Entertainment-Veranstaltungen. Des Weiteren bieten sich Anwendungsmöglichkeiten wie realitätsnahe Telefonkonferenzen oder virtuellen Messen. Die Nutzung von sMeet erfordert keinen Software-Download oder spezielle Hardware. Die virtuellen sMeet -Welten lassen sich per Link auch in jede beliebige Internetseite einbinden. Die sMeet Ltd., mit Sitz in Berlin, wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Burckhardt Bonello und Marc Fleischmann geleitet. Mit-Investoren sind unter anderem die Hasso Plattner Ventures. Weitere Informationen unter www.smeet.de Kontakt: sMeet Limited, Gipsstr. 5, 10119 Berlin, Tel.: 030-97005364, Fax: 030-97005359, E-Mail: funke@smeet.de, Web: www.breakster.de, www.smeet.de PR-Agentur: Weissenbach PR, Claudia Zeitler smeet@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 76, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90