Boom bei Vektorisierungen von Hand

Von Rasu Druck und Medien

Schwäbische Lithoagentur wandelt international Logos und Fotos in Vektorgrafiken um

Berlin / Niedernhall. Aufkleber, PVC-Banner und Fassaden-Banner können meist nur mit professionell erstellten Vektordateien hergestellt werden – "ein Trend, der uns einen großen Boom beschert", sagt Susanne Grill, die Geschäftsführerin von "Rasu Druck und Medien" in Niedernhall. Da Software zur automatischen Umwandlung von Fotos in Vektorfiles für hochwertige Ergebnisse nicht ausreicht, ist hier Handarbeit zwingend notwendig.
Thumb Das innovative Hohenloher Unternehmen ist seit rund 6 Jahren als Dienstleister im Druckvorstufengeschäft tätig. Pro Woche werden deutlich über 10.000 Fotos digital bearbeitet. Dabei handelt es sich zum Großteil um Fotomotive, die freigestellt oder maskiert werden müssen. Der Trend im Bereich der Vektorgrafiken kommt nun neu dazu. "Wir können unseren Kunden sehr niedrige Preise bieten, weil wir die Bearbeitung international verteilen", erklärt Susanne Grill. Für die lohnkostenintensiven Arbeitsabläufe bieten sich Osteuropa und Asien an. Wobei "Rasu Druck und Medien" China grundsätzlich ausklammert. Grill begründet dies mit dem dort oft mangelnden Unrechtsbewusstsein im Hinblick auf Produktpiraterie und Markenschutz: "Wir haben viele Kunden aus dem Automobilbereich, dem Maschinenbau und der Modeindustrie – da muss der Datenschutz durchgängig gewährleistet sein." Rasu Druck und Medien Hohenlohe Straße 59 74676 Niedernhall Tel: 07940 – 12 44 00 www.digitale-bildbearbeitung.biz