Plumtree veröffentlicht Kundenumfrage:

Von Plumtree Software

Von 110 Kunden setzen 80 % ihr Corporate Portal produktiv ein

München/San Francisco (Kalif.), 21. Februar 2002 – Plumtree Software, Anbieter von Corporate Portal Software, veröffentlicht jetzt in einem White Paper die Ergebnisse einer der bisher umfangreichsten Befragungen von Portal-Kunden. Das Papier fasst die Antworten von 110 Plumtree-Kunden, die Zitate aus Gesprächen mit 23 Kunden und die Meinungen von 15 Analysten zusammen. Darüber hinaus enthält die Studie Daten über Implementierungszeiten, Erfolgsraten, und Consulting-Zeiten, über den Umfang der indizierten Inhalte, die integrierten Unternehmens-anwendungen und die Entwicklungsplattformen. Die Untersuchung wurde Ende Januar 2002 abgeschlossen und ist unter www.plumtree.com erhältlich.
Thumb Kernaussagen der Umfrage sind: - 80% der Befragten setzen ihr Portal produktiv ein, weitere 9% planen den Start ihres Portals in den nächsten drei Monaten. Zwei Drittel der Plumtree Kunden implementierten ihr Portal in weniger als sechs Monaten. - Die Kunden integrieren als erstes Dokumente und schätzen den Wert einer konsolidierten, konsistenten Dokumentintegration am höchsten ein. Ein Drittel der Kunden indiziert über 10.000 Dokumente. Zu den zuerst ins Portal integrierten Unternehmensanwendungen zählen vornehmlich Groupware, Dokumentenmanagement-, CRM- und ERP-Systeme. - Praktisch alle Unternehmen sehen sich mit heterogenen Entwicklungsstandards und –plattformen konfrontiert . Viele Kunden setzen deshalb auf Web Service Technologien, um die Interoperabilität zu ermöglichen. Plumtree führt jährlich eine Umfrage unter seinen Kunden durch und veröffentlicht die Ergebnisse in einem White Paper auf der Plumtree Homepage unter www.plumtree.com. Die Umfrage aus dem vergangenen Jahr wurde bereits über 2000 mal heruntergeladen.