Erfolgreiches Geschäftsjahr für „SelfStorage – Dein Lagerraum“

Von SelfStorage - Dein Lagerraum

Wachstums-Schub: Verdoppelung der Mietflächen bis Mitte 2009

Eine deutliche Wachstumsbeschleunigung verzeichnet „SelfStorage – Dein Lagerraum“, der österreichische und bald auch deutsche Marktführer bei der Vermietung von Lagerabteilen: Bis Ende 2007 betrieb das Unternehmen 17 Standorte mit insgesamt 128.000 m² Nutzfläche, davon neun in deutschen Großstädten, sechs in Wien sowie einen in Graz und einen in der Schweiz. Bis Mitte 2009 werden mit Investitionen von rund 96 Millionen Euro weitere 16 Standorte - 14 in Deutschland sowie je einer in Österreich und der Schweiz - eröffnet, wodurch sich die Nutzfläche auf 260.000 m² erhöht. Acht der neuen Objekte befinden sich bereits im Bau, für die weiteren ist die Grunderwerbs- und Planungsphase abgeschlossen. „Mit dann 33 Standorten erreichen wir in allen unseren Zielregionen im deutschsprachigen Raum die klare Marktführerschaft“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Martin Gerhardus. „Für die Folgejahre ist mit einem kontinuierlichen Wachstum um fünf bis sieben neue Standorte pro Jahr zu rechnen“. Das Unternehmen, das momentan 55 Mitarbeiter beschäftigt, wird von den Gesellschaftern Gerhardus, Hild und Hoyos geführt sowie der Immoaustria Immobilien Anlagen GmbH (einem Unternehmen der Immofinanz Gruppe), die einen Anteil von 30% hält.
Thumb Konsequenter Marktaufbau In Österreich schloss das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen „SelfStorage – Dein Lagerraum“ eine Marktlücke: Die Vermietung von blickdichten, sauberen und sicheren Lagerabteilen in individuell wählbarer Größe zwischen 1 und 100 m². „Durch intensive Marktforschung, sowie die exakte Standortwahl und die Abstimmung des jeweiligen Angebotes auf die Kundenwünsche ist es gelungen, das in den USA seit Jahrzehnten erfolgreiche Konzept auch hierzulande zu etablieren“, erläutert Gerhardus. „So liegt ein entscheidender Vorteil für die Kunden in der Möglichkeit, Abteile schnell und beliebig lang – ohne lange Kündigungsfristen – zu mieten. Durch geänderte Lebensumstände und -gewohnheiten steigt der Bedarf. Und hat ein Kunde die Vorteile einmal erkannt, will er auf die Convenience meist nicht mehr verzichten“, skizziert Gerhardus. „Unsere Branche verbindet Immobilien- und Dienstleistungsgeschäft. Im Angebot setzen wir auf Sicherheit, Sauberkeit, eine Vielzahl an verschiedenen Abteilgrößen und umfassenden Service – hinsichtlich der Standorte auf gute und schnelle Erreichbarkeit“ so Gerhardus abschließend. Jeder „SelfStorage – Dein Lagerraum“-Standort bietet 800 bis 1.000 Lagerabteile in mindestens 70 verschiedenen Größen. Die durchschnittlichen Nutzflächen liegen bei 7.900 m², die Investition je Standort bei 5 bis 6 Millionen Euro. Aber nicht nur in der Detail-Gestaltung der Standorte sei den unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen lokalen Einzugsgebietes Rechnung zu tragen, betont Gerhardus: „Jedes unserer Häuser muss auch individuell etabliert werden und ‚seine’ Kunden finden.“ Etwa zwei Jahre werden für diese Phase der Marktentwicklung einkalkuliert. Derzeit betreut „SelfStorage – Dein Lagerraum“ in den bestehenden 17 Standorten rund 7.500 Mieter, die durchschnittliche Mietdauer beträgt 12 Monate. Private Mieter, die rund zwei Drittel der Kunden ausmachen, haben laut einer Umfrage des Gallup-Institutes vor allem Lagerbedarf für zeitweise nicht benötigte Einrichtungsgegenstände, Sportgeräte, Übersiedlungsgut oder Autoreifen und -zubehör. Gewerbliche Kunden nutzen die überwachten und frostfreien Abteile vorwiegend als Außenlager für Saisonware, Akten und Unterlagen oder für sperrige Gegenstände wie Messestände oder Büromöbel. Marktführer in Österreich – Expansion in Deutschland Das Ziel von „SelfStorage – Dein Lagerraum“ ist es, jedem Bewohner die Möglichkeit zu geben, innerhalb von 10 Autominuten einen der Standorte von SelfStorage zu erreichen. In Wien trifft dies nun mit der Eröffnung des siebten Objektes im ersten Halbjahr 2008 zu. Der Schwerpunkt der Expansion wird daher primär in anderen Großstädten des deutschsprachigen Raums liegen: In den nächsten Monaten steht – neben der Errichtung eines zweiten Objektes in Zürich – die Expansion in Deutschland im Mittelpunkt. Zu den derzeit in Betrieb befindlichen neun Standorten im Raum München (3), Berlin und Hamburg (je 2) sowie Frankfurt und Nürnberg (je 1) kommen bis Mitte 2009 14 weitere hinzu. „Die Nachfrage nach mehr Platz in deutschen Großstädten ist groß. Somit bietet uns der Markt in Deutschland ein hohes Wachstumspotenzial“ erläutert Gerhardus. In Österreich ist „SelfStorage – Dein Lagerraum“ der einzige professionelle Anbieter in dieser Größenordnung. In Deutschland liegt das Unternehmen, das im Jahr 2002 seinen ersten deutschen Standort eröffnet hat, noch auf Rang zwei. „Mit 23 Standorten bis Mitte 2009 werden wir dann allerdings auch in Deutschland der unangefochten größte Selfstorage-Anbieter sein“, rechnet Gerhardus.