Konjunktur: Hohe Dynamik im Vertrieb verliert an Schwung

Von Xenagos

Frankfurt am Main, 29. Januar 2008 Aus Vertriebssicht bleibt die Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs, verliert aber zunehmend an Dynamik - so die Ergebnisse der jüngsten Befragung von Fachleuten im Vertrieb durch die Personalberatung Xenagos. Mit dem Xenagos-Sales-Indikator wurde zum siebten Mal in Folge die Angebotslage in Deutschland erhoben.
Thumb Der aktuelle Xenagos-Sales-Indikator für Q4/2007 liegt bei 33,42. Das bedeutet: Vertriebsfachleute melden noch immer mehr und bessere Geschäfte. So konnten 44,3 Prozent der Befragten ein höheres Neukundengeschäft verzeichnen als ein Quartal zuvor und für 49,5 Prozent fiel auch die gesamte Angebotshöhe positiver aus. „Der Indikator mit positivem Vorzeichen zeigt, dass die besseren Abschlüsse die schlechteren überwiegen,“ erklärt Xenagos-Geschäftsführer Christopher Funk. „Das aktuelle Ergebnis lässt jedoch erkennen, dass die Konjunkturentwicklung an Schwung verliert.“ Im Vergleich zur vorhergehenden Befragung sank der Indikator um fast fünf Punkte. Ende des Jahres 2006 erreichte er mit 49,59 Punkten seinen Höchststand und sinkt seither stetig. Erstmals beurteilt die Vertriebsbasis mit direktem Kundenkontakt die Lage weniger gut als Vertriebsfachleute mit Führungsverantwortung. Die Basis hat bei der Beurteilung der Lage vor allem ihre konkreten Angebote im Blick und ist daher weit weniger von Stimmungen beeinflusst als die Führungskräfte. Bei alleiniger Betrachtung der Vertriebsbasis ergibt sich ein Indikatorwert von 29,17 (Führungskräfte: 44,12), was ebenfalls auf die sinkende Dynamik der Gesamtwirtschaft hinweist. Formal ist der Sales-Indikator aufgebaut wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Für den Indikator wertet Xenagos die Antworten von ausgewählten Vertriebsfachleuten in Handel, Dienstleistung und Produktion aus. Der Vertrieb wurde auch im Januar nach den Angeboten der letzten drei Monate gefragt: Sind die Anzahl der Angebote an Neukunden und das Volumen der Angebote insgesamt auf gleich hohem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen und Verschlechterungen wird der Indikator gebildet. Der Xenagos-Sales-Indikator weist somit auf das Geschäft in der Zukunft hin und läuft der tatsächlichen Geschäftsentwicklung voraus. Bei der Konzeption und Auswertung des Sales-Indikators wurde Xenagos von yasni.de - Deutschlands erster Personensuchmaschine - unterstützt. Pressekontakt: Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt Telefon 0 69/ 20 45 63-10, Telefax 0 69/ 20 45 63-66 eMail presse@xenagos.de, http://www.xenagos.de Xenagos hat sich auf das Recruiting von Vertriebsprofis spezialisiert. Effizienz und schnelle Ergebnisse sind oberstes Prinzip. Deshalb setzt Xenagos alle Mittel ein, die sich bewährt haben: Modernste Online-Instrumente genauso wie die klassische Direktsuche. Das alles zum Festpreis und mit Leistungsgarantie. Yasni.de ist Suchmaschine sowie Internet-Verzeichnis speziell für Personen und Namen. Außerdem berät Yasni.de Unternehmen in Fragen der Marktforschung und unterstützt Bewerber-Recherchen. Kontakt/Ansprechpartner: yasni GmbH, Steffen Rühl Tel. 0171 / 85 909 53, sruehl@yasni.de