MicroStrategy und saracus erhöhen die Produktivität von Business-Intelligence-und Customer-Relationship-Management-Projekten

Von saracus consulting GmbH

Business-Intelligence-Experten im Schulterschluss

Für die Erschließung neuer Geschäftspotentiale oder die Konzen-tration aufs Kerngeschäft spielt die Analyse operativer Informationen eine entscheidende Rolle. Kein Wunder, dass viele Unternehmen trotz des aktuellen Konjunkturtiefs weiter in strategische Projekte wie Data Warehousing (DW), Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Management (CRM) investieren wollen. Um die Investitionen ihrer Kunden langfristig zu sichern und ihnen neue Wettbewerbsvorteile zu erschließen, haben sich nun zwei führende Anbieter im DW / BI / CRM-Umfeld zu einer strategischen Partnerschaft entschlossen: die Micro Strategy Deutschland GmbH, Köln, und die saracus consulting GmbH, Münster.
Thumb Während das amerikanische Softwarehaus MicroStrategy als Anbieter von BI-Lösungen auf Analyse, Berichtswesen und Informationsverteilung spezialisiert ist, konzentriert sich saracus als Unternehmensberatung auf das Anwendungsumfeld von DW, BI und CRM. saracus ist das größte IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz in diesem Bereich. Beide Unternehmen wollen im Rahmen der Partnerschaft ihre Kompetenzen bündeln und ihren gemeinsamen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Dabei beruht die Strategie von MicroStrategy traditionell auf vier Säulen: Beratung, Technologie, Anwendung und Lösung und schließlich Implementierung und Management. Das Unternehmen belegt eine führende Position in den Märkten Handel, Banken, Versicherungen, Pharma und Telekom-munikation und setzt beim Aufbau eines unternehmensweiten Data Warehouses oder einer CRM-Anwendung auf enge Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern wie saracus. Clemens Prändl, Geschäftsführer von Micro Strategy: „Gemeinsam mit saracus werden wir unseren Kunden Komplettlösungen aus Business Intelligence, Beratung und Systemintegration anbieten.“ Die Vorteile aus Sicht der Anwender sieht Thomas Schräer, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von saracus, so: „Mit unserer Kooperation wollen wir Unternehmen neue Wege eröffnen, wertvolle Einsichten in ihre Geschäftsprozesse zu gewinnen und ihre Investitionen in die Informationstechnologie langfristig zu sichern.“ Einbringen wird saracus dazu insbesondere das praxiserprobte Data-Warehouse-Modell DWtec. Es unterstützt alle Projektphasen von der Konzeption über das Design bis zu Realisierung und Betrieb und ist Grundlage zahlreicher erfolgreicher Anwendungen bei Unternehmen im In- und Ausland. Über MicroStrategy MicroStrategy (NASDAQ: MSTR, http://www.microstrategy.de/) unterstützt Unternehmen dabei, ihre Daten für Geschäftsprozesse und Entscheidungsfindung nutzbringend aufzubereiten. Der Anbieter von Business Intelligence Lösungen ist auf Analyse, Berichtswesen und Informationsverteilung spezialisiert. Der Jahresumsatz für 2000 betrug 223,9 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen vertreibt seine Lösungen weltweit und hat in 14 Ländern Niederlassungen. MicroStrategy kooperiert mit ca. 300 Systemintegratoren, Applikationsentwicklungs- und Plattformpartnern und bietet Lösungen für die Branchen Handel, Finanzwesen, Telekommunikation, Versicherung, Gesundheitswesen, Pharmazie und Consumer Packaged Goods. Über 80 Unternehmen vertrauen in Deutschland auf MicroStrategy. Unter den weltweit über 1500 Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Produkte von Micro Strategy einsetzen, befinden sich beispielsweise die American Express Financial Corp., Danone, die Deutsche Telekom, Lufthansa, L’Oréal und die Nürnberger Versicherungen. Über saracus Seit dem 1.12.2000 firmiert die SAPHIR arcus Unternehmensberatung GmbH, Münster, unter saracus consulting GmbH. Seit der Gründung im Jahre 1991 hat sich das Unternehmen konsequent auf die Themen Data Warehousing, Customer Relationship Management und Enterprise Portale ausgerichtet. Mit über 70 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz ist saracus consulting inzwischen das größte herstellerunabhängige Beratungsunternehmen in diesem Bereich. Zu den Kunden zählen u.a. Barmer, Bertelsmann, Degussa, Deutsche Bahn, Deutsche Post, e plus, Hypo Vereinsbank, Hoechst, Karstadt, Lufthansa, R+V Versicherungen, swisscom. Mit DWtec® verfügt das Unternehmen über ein praxiserprobtes Data Warehouse-Vorgehensmodell. Hervorgegangen aus langjähriger Praxis, enthält es Prozessdiagramme, Formulare, Vorgehensbeschreibungen, Ergebnisdokumente sowie Testergebnisse von Tools. Mit den dazu entwickelten Navigationsinstrumenten unterstützt DWtec® alle Projektphasen von der Konzeption über das Design bis zu Realisierung und Betrieb. Die zentralen Ergebnisobjekte von DWtec® reichen von der Entwicklung einer DWH-Strategie und der daraus abgeleiteten Architektur für Hardware, Software, Prozesse und Daten, über Modelle des Datenhaushalts bis zur Datenbewirtschaftung einschließlich der darauf aufsetzenden Applikationen. Im Bereich Software-Entwicklung konnte sich saracus mit dem Scheduler sarasched einen Namen machen – sarasched unterstützt die Ablaufsteuerung und Sicherung der Datenqualität im Data Warehouse. Die DWH Academy, ein eigenständiger Unternehmensbereich der saracus consulting, dient der Aus- und Weiterbildung von DWH-und CRM-Spezialisten. Weitere Informationen unter http:// www.saracus.com Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Weitere Informationen: saracus consulting GmbH Daniela Moß Hafenweg 46 48155 Münster Tel. 0251-987 21-0 Fax 0251-987 21-26 d.moss@saracus.com MicroStrategy Deutschland GmbH Claudia Tekampe Kölner Straße 263 51149 Köln Tel.: 02203-107 268 Fax: 02203-107 107 ctekampe@microstrategy.com Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de