NAVTECH: Schweiz und Liechtenstein komplett

Von Navigation Technologies

Elf Länder bereits vollständig in der Geo-Datenbank

Thumb Navigation Technologies (NAVTECH) hat das gesamte Straßennetz für die Schweiz und Liechtenstein erfasst. Diese komplette Abdeckung erlaubt eine systematische Routenführung von Kreuzung zu Kreuzung und von Tür zu Tür. Dabei können bis zu 150 Attribute pro Straßensegment erfasst werden. Darunter fallen Informationen wie zum Beispiel Adressen, Abbiegeverbote, physische Barrieren, Einbahnstraßen und Fahrverbote. Damit festigt Navigation Technologies seine weltweit führende Rolle als Lieferant digitaler navigierbarer Geodaten besonders für Europa. NAVTECH deckt bereits das gesamte Straßennetz Deutschlands, der Benelux-Staaten, Schwedens, Dänemarks sowie Englands, Schottlands und Wales komplett in seiner Datenbank ab. Alle Straßen sind dynamisch navigierbar Die Mitarbeiter von Navigation Technologies haben nun über 122.000 Straßenkilometer und mehr als 47,000 Point of Interests (POIs) für die Schweiz und Liechtenstein abgespeichert. Somit sind in der Geodatenbank die 7,2 Millionen Einwohner und eine Fläche von 41.448 Quadratkilometern registriert. NAVTECH hat für die beiden Länder auch die RDS/TMC-Codes (Radio Data System/Traffic Message Channel) erfasst und somit kann auf jeder Straße die dynamische Navigation mit Hilfe von Verkehrsmeldungen erfolgen. Kunden und Partner Industrie-Partner wie zum Beispiel Aisin-AW, Alpine, Borg Instruments, Bosch/Blaupunkt, Clarion, Destinator, Grundig, Harman Becker, Magneti Marelli, Panasonic, Pioneer oder Siemens VDO fertigen die Endgeräte für den Betrieb der digitalen Datenbanken. Fahrzeughersteller wie etwa Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroën, DaimlerChrysler, Fiat, Ford, Honda, Jaguar, Land Rover, Lexus, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab oder Volvo bestücken ihre Navigationssysteme ab Werk mit der digitalen Datenbank NAVTECH. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen die Anbieter aller nordamerikanischen und fast aller europäischen Internetkarten, Mobilfunkanbieter und Reiseplaner mit NAVSTREETS. Hierzu zählen beispielsweise AOL/MapQuest, ComROAD, DDS, Expedia, Intelliwhere, Mappy Microsoft, Nokia, PTV, Shell Geostar, Vicinity, Vodafone-Passo und Webraska. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-5893-69 Fax +49-6196-5893-33 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de