Projektmanagement-System proZIVIT mit Hilfe von datango eingeführt
Von datango AG
Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT) entscheidet sich für EPSS-Lösung dks
Berlin, 11. Februar 2008 Das Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT), das als größter IT-Dienstleister der zivilen Verwaltung in Deutschland gilt, hat zur Prozessoptimierung sowie zum Auftrags- und Projektmanagement das System proZIVIT eingeführt. Um das Rollout der neuen Software für die Mitarbeiter so unkompliziert wie möglich zu gestalten und somit einen effizienten und schnellen Einsatz zu garantieren, hat sich das ZIVIT für die Unterstützung durch die datango AG entschieden. Mit Hilfe der datango knowledge suite wurde den Benutzern schnell, effektiv und rollenorientiert das nötige Wissen für den Softwareeinsatz vermittelt.
Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT) entscheidet sich für EPSS-Lösung dks
Projektmanagement-System proZIVIT mit Hilfe von datango eingeführt
Berlin, 11. Februar 2008 Das Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT), das als größter IT-Dienstleister der zivilen Verwaltung in Deutschland gilt, hat zur Prozessoptimierung sowie zum Auftrags- und Projektmanagement das System proZIVIT eingeführt. Um das Rollout der neuen Software für die Mitarbeiter so unkompliziert wie möglich zu gestalten und somit einen effizienten und schnellen Einsatz zu garantieren, hat sich das ZIVIT für die Unterstützung durch die datango AG entschieden. Mit Hilfe der datango knowledge suite wurde den Benutzern schnell, effektiv und rollenorientiert das nötige Wissen für den Softwareeinsatz vermittelt.
Mit ca. 1.000 Mitarbeitern, davon 440 Software-Entwickler sowie 370 Beschäftigte im IT-Betrieb und -Service, ist das ZIVIT als zentraler IT-Dienstleister der Bundesfinanzverwaltung (BFV) tätig. Es unterstützt 40.000 Anwender des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) mit vielfältigen Dienstleistungen und stellt sein Know-how der gesamten Bundesverwaltung auftragsorientiert zur Verfügung.
Das Projektmanagement-System proZIVIT, das in einer homogenen SAP-Systemlandschaft aufgebaut ist, kommt dabei zur Prozessoptimierung zum Einsatz. Ziel ist die Festigung interner Abläufe und Prozesse, die Optimierung der Kommunikation sowie die eindeutige Definition von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Dabei wird die Realisierung der Projekte prozessorientiert unterstützt und die Zuordnung der (Personal) Ressourcen optimiert. Für die Mitarbeiter stellt proZIVIT ein effizientes und prozesskonformes Tool für die Aufgabenerfüllung dar.
Just-in-time-Learning beim Softwareinsatz
Die Einführung einer umfassenden und integrierten Lösung wie proZIVIT erfordert Abstimmungsprozesse mit verschiedenen Interessengruppen, Bereichen und internen Verfahren. Des Weiteren sind begleitende Entwicklungsmaßnahmen auf organisatorischer Ebene erforderlich. Um einen effizienten und ressourcenschonenden Rollout von proZIVIT zu erzielen, entschied sich das ZIVIT für die datango knowledge suite. Zunächst wurde eine datango-Lizenz für SAP-Software für 1.100 User erworben. Durch die Online-Bereitstellung des Übungs- und Praxismodus der dks sowie die Anfertigung von Dokumentationsmaterial kann beim Rollout optimal auf die jeweiligen Lernpräferenzen eingegangen werden.
Seit Ende 2007 läuft die Pilotierung des proZIVIT-Einsatzes und gleichzeitig die Unterstützung durch datango. Die Anwender lernen Schritt für Schritt und an ihre individuellen Anforderungen angepasst den Umgang mit der neuen Lösung. Durch die prozessorientierte Anwendung werden Fehleingaben und Supportkosten gesenkt. Somit kann das ZIVIT den maximalen Nutzen aus dem System ziehen. Die dks ermöglicht eine verbesserte Auslastung und verkürzt so die Zeit bis zur Refinanzierung. Dies bedeutet einen erheblich gesteigerten Return on Investment.
Kurzportrait datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, eon, Schering und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens Business Services, CSC Ploenzke, IBM und Telekom Training. www.datango.de
Weitere Informationen:
datango AG
Schönhauser Allee 10-11
D-10119 Berlin
Ansprechpartner:
Nina Butzke
Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0
Fax: +49 (0)30-44 35 5-222
E-Mail: nina.butzke@datango.de
www.datango.de
PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de
www.sup-pr.de
Kommentare
11.02.08
11. Feb 08
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Ostrowski, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 4682 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 4682 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!