Das komplette Programm: MAHLE konsolidiert seine EDI-Aktivitäten weltweit mit Crossgate

Von Crossgate

Starnberg, 11. Februar 2008 - Crossgate, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, konnte mit dem MAHLE Konzern einen weiteren Kunden aus dem Automobil-Bereich für den elektronischen Datenaustausch gewinnen. Im Zuge einer Migration wird sich EDI über sämtliche Geschäftsbereiche des Unternehmens erstrecken. Bereits seit 2006 verarbeitet MAHLE eingehende papierbasierte Rechnungen mit der Invoice-Factory-Lösung von Crossgate. Zukünftig sollen auch weitere Prozesse elektronisch abgedeckt werden.
Thumb Der MAHLE Konzern ist einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer. Als führender Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie zählt MAHLE zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltriebsystemen, Luftmanagement-Systemen und Flüssigkeitsmanagement-Systemen. MAHLE beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter an 110 Produktionsstandorten und in sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. MAHLE hat sich zur Umsetzung von EDI im ganzen Unternehmen für Crossgate entschieden, deren Invoice-Factory zur papierlosen Rechnungsbearbeitung sich bereits bewährt hat. Zu den neuen Services gehört neben dem klassischen EDI auch der CAD-Datenaustausch. Die Entscheidung zugunsten Crossgate fiel aufgrund der Erfahrung mit Onboarding-Services, der schnellen Migration, der SAP-Konformität, des ganzheitlichen Lösungsportfolios und der flexiblen alternativen Szenarien bei der Anbindung kleinerer und Kleinstlieferanten. 250 Partner werden im ersten Schritt der Implementierungsphase angebunden. Das Dokumentenaufkommen wird bereits mit 90.000 Nachrichten monatlich beziffert. Nach der Migration der europäischen EDI-Systeme folgen schrittweise die Systeme in Brasilien, Japan, China und USA. „Mit Crossgate haben wir den Experten gefunden, der über die passende Erfahrung und Infrastruktur verfügt, um mit uns das Projekt in den nächsten Jahren erfolgreich durchführen zu können", sagt Gerhard Bikar, Leiter IT Services Europa bei der MAHLE GmbH. Diese Presseinformation kann unter www.crossgate.de abgerufen werden Crossgate AG Crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation - die medienübergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei die größte B2B-Transaktionsplattform (B.I.P): Über sie tauschen bereits mehr als 40.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Durch die neuen B2B-360°-Services "powered by SAP" wird Kunden ein sofortiger Zugang direkt aus ihrem SAP-System heraus zu allen auf der Plattform integrierten Business-Partnern ermöglicht. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel, Chemie und Industrie etabliert. Crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist Crossgate an fünf Standorten in Deutschland vertreten, u. a. in Berlin, Köln und Walldorf. Darüber hinaus befinden sich Auslandsniederlassungen in Atlanta, London, Mailand und Paris. Insgesamt beschäftigt der Cross-Automation-Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel. Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de. SAP, SAP NetWeaver and other above-mentioned SAP products and services as well as all related logos are trademarks of SAP AG in Germany and other countries. All other mentioned companies, products, and brand names could also be registered trademarks of SAP AG or other companies. Ansprechpartner: Crossgate AG Andrea Fusenig Gautinger Str. 10 D-82319 Starnberg Tel.: +49-8151-6668-538 Fax: +49-8151-6668-333 andrea.fusenig (at) crossgate (dot) de www.crossgate.de