Fachkongress 2008: Dämmstoff Elite in Ulm

Von Königskonzept Helmut König

Am 27. und 28. Februar findet in Ulm ein Fachkongress zum Thema energetischer Sanierung statt.
Thumb Im Bereich Dämmstoffe werden natürlich die Dämm Eliten mit Vorträgen vertreten sein. Dazu gehören zum Beispiel Nanogele und Vakuumplatten, die bisher nicht erreichbare Wärmeleitzahlen vorweisen können. Leider haben Eliten immer wieder das Problem des hohen Preises, doch Ulm kommt mit einem neuen Dämmstoff der Realität ein Stückchen näher. Unter anderem wird dort eine Dämmplatte auf Resol-Hartschaumbasis vorgestellt. Dieser Dämmstoff erreicht die sehr gute Wärmeleitfähigkeit von 0,022 λ (W/m.K) und bietet gleichzeitig ein Preis/Leistungsverhältnis, was ihn für breite Dämmanwendungen interessant macht. Das Produkt mit dem Namen Kooltherm stammt von dem irischen Unternehmen Kingspan. Dieser weltweit agierende Konzern hat seine Schwerpunkte in der Isolierung und im Umweltschutz. Er hat dazu mittlerweile ein beachtliches Sortiment an Dämmprodukten- und Dämmanwendungen auf die Beine gestellt. Der in Ulm vorgestellte Dämmstoff wird in den Niederlanden produziert und ist mittlerweile auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Platte kann in den gängigen Dämmbereichen eines Hauses eingesetzt werden und beansprucht durch die gute Wärmeleitzahl weniger Platz als herkömmliche Wärmedämmstoffe. Gerade wo wenig Platz vorhanden ist, etwa bei Rolladenkästen oder bei Kellerdecken hat sie sich bereits einen beachtlichen Markt in Deutschland erobert. Auch das Thema der Wärmedämmverbundsysteme ist angegangen, hier hat mit Weber und Broutin ein wichtiger Anbieter von Putzsystemen auf Basis dieser Platte ein neues WDVS-System entwickelt. Dieses System wurde zuletzt im Januar auf der Deubau in Essen vorgestellt. Die Platte ist einfach zu handhaben, mit normalen Messern zu schneiden und durch die Gesamtstabilität gut zu verarbeiten und zu befestigen. Die Lieferung erfolgt in klassischer Weise über den Fachhandel, wobei hier im Moment ein Netz von Stützpunkthändlern aufgebaut wird und Kingspan noch auf der Suche nach innovativen Händlern in Deutschland ist. Information zur Platte erhält man bei Kingspan unter insulation.Kingspan.com, Informationen zum Kongress beim Veranstalter unter WBZU.de Kingspan Insulation B.V. Voorenswei 1, NL-6669 MX Dodewaard, Niederlande Postbus (Postfach) 28, NL-6669 ZG Dodewaard, Niederlande Tel: +31 (0) 488 417 530 Fax: +31 (0) 488 417 536 email: info.de@insulation.kingspan.com www.insulation.kingspan.de Profil Kingspan Kingspan ist ein irischer Konzern, der seine Schwerpunkte im Bereich Wärmedämmung und Umweltschutz hat. Er arbeitet weltweit mit einem Umsatz von über 14 Mrd. Euro in 2006. Das Werk in den Niederlanden wurde in 2002 übernommen, seitdem wird von dort der Vertrieb von Resol Hartschaumplatten koordiniert. Sei 2005 ist Kingspan in Deutschland aktiv und hat sein Außendienstnetz mittlerweile kontinuierlich ausgebaut. Ansprechpartner Marketing Roger van der Gracht Marketing Manager Tel: +31 (0) 488 417 527 Fax: +31 (0) 488 417 536 Mobile +31 62 69 03 43 roger.vandergracht@insulation.kingspan.com Profil Königskonzept Königskonzept ist ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Vertrieb und Organisation. Zu den Schwerpunkten werden zusätzlich entsprechende Seminare und Vorträge entwickelt und durchgeführt. Wir geben regelmäßig Fachartikel zu Managementthemen und zu Schwerpunktthemen unserer Kunden heraus Helmut König Königskonzept Mittelstr. 19 35516 Münzenberg +49 6033 746634 +49 721 151 430 712 +49 172 9201 709 koenig@koenigskonzept.de www.koenigskonzept.de Schlüsselwörter: Dämmstoff, Resol-Hartschaumplatte, 0,022 λ (W/m.K), Wärmeleitfähigkeit, Kooltherm, Kingspan, Wärmeleitzahl, Rolladenkästen, Wärmedämmverbundsysteme, Kellerdecken, Weber und Broutin, insulation.Kingspan.com, WBZU.de