Enterasys gibt Ergebnisse des Finanzjahres 2007 bekannt

Von Enterasys Networks

Über 150 neue Kunden im vierten Quartal 2007

Frankfurt, 13. Februar 2008 – Enterasys Networks, die Secure Networks Company, gibt die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Finanzjahr, das am 29. Dezember 2007 endete, bekannt. Der Umsatz steigerte sich im zweiten Jahr in Folge, der Nettogewinn wuchs im Finanzjahr um mehr als 100 Prozent. Der EBITDA betrug mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes. Das Unternehmen kann damit auf zehn profitable Quartale zurückblicken.
Thumb „Wir freuen uns über ein gutes Jahr 2007, in dem wir erneut die Kunden zufrieden stellen, neue Produkte anbieten und wichtige Kunden hinzu gewinnen konnten“, sagt Mike Fabiaschi, Präsiden und CEO von Enterasys Networks. „Ich sehe optimistisch ins Jahr 2008 und gehe davon aus, dass wir unsere Umsatzstabilität weiter steigern können, indem wir unsere betrieblichen Verbesserungen, die wir in den vergangenen zwei Jahren umgesetzt haben, wirksam einsetzen.“ Zu den Neukunden zählen unter anderem Philips, die slowakische Armee, die italienische Zentralbank sowie Mercedes Benz und die Universität von Cincinnati. Highlights des vierten Quartals 2007: - Die Verkaufszahlen der Layer2 Switches, angeführt von der SecureStack A-Series und des SecureStack B-Series Edge Switches, stiegen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum. - Der Umsatz und die Anzahl verkaufter SecureStack C3 Layer 3 Switches, Stackable Switches mit Gigabit und Power over Ethernet (PoE), stiegen um das Fünffache im Vergleich zur Vorjahreszahl. - Die Umsätze und die Verkaufszahlen des neuen SecureSwitch I-Series Industrial Ethernet steigen über 250 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal. - Die Diamond Distributed Forwarding Engines (DFEs) und die flow-basierten Switches der Matrix N-Series konnten weiter an Durchschlagskraft gewinnen, so dass die Umsatz- als auch die Verkaufszahlen sich verdoppelt haben. - Die Verkaufszahlen der 10 GbE der Matrix X-Series und Matrix N-Series haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. - Die Anzahl verkaufter Triple-Speed PoE ist im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent gewachsen, da Enterasys mit IP-Telefonie(VoIP)-Lösungen von Avaya, Cisco, Mitel NEC, Nortel, Panasonic, ShoreTel und Siemens eingesetzt wird. - Der Umsatz der Wireless LAN RoamAbout Produkte hat sich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent gesteigert. - Die Dragon Security Command Console (DSCC), die Security Information and Event Management (SIEM)-Lösung konnte den Umsatz um fast 90 Prozent in Folge erhöhen und verzeichnet somit eine Steigerung von über 400 Prozent im Vergleich zu Q4-2006. - Die Enterasys Dragon Network IPS-Lösung konnte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. - Lizenzierte Verkäufe der Enterasys Network Access Control (NAC)-Lösung haben sich erneut gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum verdoppelt. - Enterasys hat neue Lösungen für Virtual Data Center, Enterprise Notification und 10 GbE IDS/IPS angekündigt. Währenddessen konnten unter anderem Projekte bei der Europäischen Zentralbank oder dem Sinclair Community College abgeschlossen werden. - Enterasys verzeichnet eine wachsende Nachfrage aufgrund von Live-Demos bei Events, auf denen das Unternehmen die Secure Networks-Lösung für die Bereiche Konvergenz, Konvektivität und Compliance demonstrierte. - Mit 150 Neukunden wächst die Zahl der gewonnenen Kunden der vergangenen sieben Quartale auf über 1.150 an. Über Enterasys Networks Enterasys Networks, die Secure Networks Company, ist im Besitz einer privaten Investorengruppe unter der Leitung von der Gores Group, LLC und Tennenbaum Capital Partners, LLC. Die innovativen Security-Lösungen von Enterasys schützen jedes Netzwerk von jedem Hersteller und stellen so die Integrität und Leistung der IT Services für alle Anwender sicher. Tausende von führenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen in über 70 Ländern vertrauen auf die Secure Networks-Lösung, um den Geschäftsablauf und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen sicherzustellen. Getreu dem Unternehmensprinzip „Es gibt nichts wichtigeres als unsere Kunden“ bietet Enterasys eine granulare, Policy-basierte Kontrolle der einzelnen Nutzer, Applikationen, Geräte, Ports und Durchsatzleistung sowie durchgreifende Sicherheit rund um das Netzwerk. Der besondere Architekturansatz von Enterasys gewährleistet eine langlebige Technologie und schafft maßgebliche operative und unternehmerische Vorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Betriebskosten. Enterasys hat seinen Hauptsitz in Andover, USA und betreut den weltweiten Kundenstamm über Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Momentan beschäftigt das Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Information zu Enterasys Secure Networks und deren Produkte wie Switches, Routers und Sicherheitssoftware für Festnetze und drahtlose Netzwerke sowie Services unter www.enterasys.com. Über The Gores Group Die 1987 gegründete The Gores Group ist ein Privatinvestor, der vor allem Mehrheitsbeteiligungen in etablierten und wachsenden Unternehmen erwirbt. Diese können von den langjährigen Management-Erfahrungen und einer soliden Finanzierung profitieren. The Gores Group kombiniert die operative Expertise und ausgeprägten Due Diligence-Ressourcen eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Investors. Mit dieser Strategie wurde das Unternehmen zu einem der führenden Investoren – vornehmlich im IT/TK-Sektor – und konnte seitdem unter Beweis stellen, dass durch die nachhaltige Erhöhung des Firmenwertes und ein erfahrenes Management-Team die größte Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann. Der Hauptsitz von The Gores Group befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Boulder, Colorado und London. Weitere Informationen unter www.gores.com. Über Tennenbaum Capital Partners, LLC Die in Santa Monica ansässige, private Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners verwaltet mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar in privaten Fonds. Die Strategie des Unternehmens beruht auf einer langfristigen Werte-Einstellung und unterstützt sowohl finanziell als auch im operativen Management mittelständische Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Luftfahrt, Dienstleistungen, Handel oder Herstellung tätig sind. Tennenbaums Kernkompetenzen beinhalten die detaillierte Kenntnis über Kapital- und Fremdfinanzierungen im öffentlichen und privaten Markt sowie ein tiefes Verständnis für außergewöhnliche Umstände. Weitere Informationen unter www.tennenbaumcapital.com. Pressekontakt: Enterasys Networks, Markus Nispel, Telefon +49 69 47860 0, Fax +49 69 47860 364, Markus.Nispel@enterasys.com, www.enterasys.com PR-Agentur: Weissenbach PR, Claudia Zeitler, Tel. +49 89 5506-7776, Fax +49 89 5506-7790, enterasys@weissenbach-pr.de