Freudenberg IT verbindet (System-)Welten

Von Freudenberg IT KG (FIT)

FIT zeigt Komplettlösungen für Mittelstand

Weinheim, 13. Februar 2008 – Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) stellt auf der CeBIT 2008 seine integrierten, auf den Mittelstand zugeschnittenen Paket-Lösungen auf der Basis von SAP und MES (Manufacturing Execution Systems) vor. Als zertifizierter Global Hosting Partner von SAP präsentiert FIT zudem sein Angebot für den sicheren Betrieb von IT-Lösungen in seinen Rechenzentren in Europa, USA und Asien. Freudenberg IT ist auf dem Steeb-Partnerstand in Halle 4, Stand D12 vertreten.
Thumb Als einen Messeschwerpunkt wird Freudenberg IT seine Integrationsszenarien der MES-Lösung Adicom Software Suite in SAP vorstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Paket-Lösungen zur Betriebs- und Maschinendatenerfassung sowie zum Fertigungsleitstand, die auf die Bedarfe mittelständischer Fertigungsunternehmen ausgerichtet sind. Unternehmen gewinnen mit deren Einsatz mehr Transparenz in der Fertigung, erhöhen ihre Bestandsqualität und sichern die termingerechte Belieferung ihrer Kunden. Da Fertigungssysteme und Geschäftsprozesse oft nicht sehr tief integriert sind, fehlen durchgängige IT-Lösungen, mit denen Produktionsdaten und Planabweichungen bewertet werden können. Die Adicom Software Suite ist eine von nur wenigen MES-Lösungen auf dem Markt, die eine reibungslose Integration in SAP ermöglicht. Freudenberg IT zeigt daher seine Lösungen unter anderem auf der Grundlage SAP NetWeaver Exchange Infrastructure (SAP XI) und Adicom Integration Gateway. Mit diesen standardisierten Datendrehscheiben für Echtzeitverbindungen integriert Freudenberg IT SAP-Systeme mit Nicht-SAP-Systemen und der Adicom Software Suite. Unternehmen können infolgedessen ihre Geschäftsprozesse voll integrieren und ohne Medienbrüche oder Zeitverluste abbilden. Dabei werden diese unternehmensintern und -übergreifend über die jeweilige Datendrehscheibe in das SAP-System implementiert. In diesem Zusammenhang präsentiert Freudenberg IT auch das gemeinsam mit der Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG entwickelte Daten-Cockpit auf Grundlage von SAP xApp Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII). Das Daten-Cockpit erweitert dabei die Funktionalitäten der Adicom Software Suite nachhaltig. Über eine standardisierte Datendrehscheibe werden sämtliche Prozessdaten aus der MES-Lösung in SAP xMII zur Verfügung gestellt und mit dem xOEE-Portal (Overall Equipment Effectiveness) von Trebing & Himstedt gekoppelt. OEE-Kennzahlen sowie sämtliche Prozessdaten aus der Betriebs- und Maschinendatenerfassung werden den Anwendern über konfigurierbare Webseiten, so genannten Dashboards, benutzerfreundlich in Echtzeit visualisiert. So können Unternehmen einen lückenlosen Datenfluss sowie eine durchgängige Transparenz des gesamten Produktionsprozesses erzielen und eine Brücke von der Fertigungshalle in den kaufmännischen Bereich des Unternehmens schlagen. Einen weiteren Messeschwerpunkt bilden die SAP-Komplettlösungen, die Freudenberg IT für mittelständische Unternehmen anbietet. Im Bereich SAP-Beratung liefert FIT zusammen mit SAP und der Steeb Anwendungssysteme GmbH schnell einführbare und investitionssichere betriebswirtschaftliche Standardsoftware für den internationalen Mittelstand. Dabei setzt der IT-Komplettanbieter auf Lösungen, die auf SAP ERP 6.0 sowie dem vorkonfigurierten Lösungspaket Steeb Fix ERP basieren. Freudenberg IT präsentiert als zertifizierter Global Hosting Partner zudem das FIT Dual Data Center Concept auf der CeBIT. Sämtliche Daten werden dabei in einem zweiten Rechenzentrum gespiegelt und die Datenhaltung erfolgt räumlich getrennt von der Datensicherung. Dies ermöglicht einen weltweiten Rechenzentrumsbetrieb über alle Zeitzonen hinweg. International tätige Unternehmen können sich so die gleiche, hohe Servicequalität an jedem Rechenzentrumsstandort sichern. Auf dieser Basis hat sich Freudenberg IT als einziger global zertifizierter SAP Hosting Partner mit einer klaren Mittelstandsausrichtung positioniert. Kurzprofil Freudenberg IT Freudenberg IT (FIT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger sowie technischer Handel spezialisiert. Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der Adicom Software Suite eine eigene MES (Manufacturing Execution Systems)-Lösung entwickelt. Die FIT ist an zwölf Standorten in Europa, den USA und Asien vertreten. Als erfolgreiche IT-Ausgründung aus der Unternehmensgruppe Freudenberg erzielt FIT rund 2/3 des Umsatzes am externen Markt. Ansprechpartner für die Presse Freudenberg IT KG Anna Ranucci Höhnerweg 2-4 D-69469 Weinheim Telefon: +49 (62 01) 80 80 00 Telefax: +49 (62 01) 88 80 00 Internet:http://www.freudenberg-it.com E-Mail: presse@freudenberg-it.com PR-Agentur der Freudenberg IT KG c/o verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Waldhofer Str. 102 D-69123 Heidelberg Telefon: +49 (62 21) 82 57 45 Telefax: +49 (62 21) 82 57 49 Internet: http://www.verclas-friends.de E-Mail: pv@verclas-friends.de