xTigo Automation reduziert die manuellen Prozesse im IT Service Management

Von xTigo - ein Projekt der business-consult GmbH

Thumb (Leverkusen / Hürth, 13.02.2008) Das Softwarehaus xTigo hat ein modular angelegtes Tool für das IT Service Management entwickelt. „xTigo Automation“ zielt darauf ab, bei der Entwicklung und Verwaltung von Workflows die Lücke zwischen den IT-Prozessen und der manuellen Umsetzung auf der Infrastrukturebene zu schließen. Vorhandene System Management-, Software- oder unternehmenseigene Tools und Skripte werden dabei ohne Modifikation als Modul integriert. Die Unternehmen sind dadurch in der Lage, Software- und Systemelemente der Infrastruktur übergreifend automatisiert zu steuern. „Die Effekte sind größere Transparenz, höhere Qualität, kürzere Durchlaufzeiten und mehr Kosteneffizienz im IT-Betrieb“, beschreibt xTigo-Geschäftsführer Rainer Locher den Nutzen. Die Optimierung des IT Service Management gewinne in den Unternehmen deutlich an Bedeutung, allerdings reiche es nicht, beispielsweise ITIL-konforme Prozesse zu entwickeln. „Notwendig sind gleichzeitig auch Tools, mit denen sich die manuellen Aufgaben durchgreifend automatisieren und reduzieren lassen.“ Die Basis der „xTigo Automation“ Plattform bildet eine zentrale XML-Datenbank, in der Informationen, Tools, Module und Workflows revisioniert abgelegt werden. Die xTigo-Module werden zur Ansteuerung der IT-Infrastruktur verwendet und können durch das Unternehmen bedarfsgerecht angepasst werden. Für die Integration des Tools sind keine Änderungen an der Infrastruktur notwendig. Der xTigo-Server verwaltet über Remote-Mechanismen wie beispielsweise API-Schnittstellen und Scripting-Mechanismen die Software und Systeme. Hierzu sind lediglich die Management-Tools auf dem Management Server sowie geeignete Service-Accounts erforderlich. Bei allen Änderungen durch „xTigo Automation“ werden die vorherigen und die neuen Zustände automatisch in der Datenbank protokolliert. Dies ermöglicht nicht nur eine revisionssichere Dokumentation von Veränderungen innerhalb der IT-Infrastruktur. „Damit werden auch gleichzeitig die wachsenden Compliance-Anforderungen adäquat abgebildet“, erläutert Locher. Die eMail- und Web-Schnittstellen des Tools bieten eine bedarfsgerechte Interaktion und Integration von Mitarbeitern in Workflows. So werden Freigabeprozesse, Informationsabfragen, Aufforderungen oder Eskalationen per eMail oder über das Web-Interface von xTigo kommuniziert. Mittels der Web-Schnittstelle kann zudem eine Anbindung externer Partner an die IT-Prozesse vorgenommen werden. meetBIZ & Denkfabrik GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0)2233–6117-72 Fax: +49 (0)2233–6117-71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de