Stellen- und Schulungsangebote für ältere Ingenieure und IT-Fachleute

Von Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V. (NIK)

Älteren Ingenieuren und IT-Fachleuten, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, wollen die Arbeitsagentur Nürnberg, das Branchennetzwerk Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK) e.V. sowie die Unternehmen DIS AG und encad Ingenieurgesellschaft mbH zu interessanten Arbeitsplätzen verhelfen.
Thumb Bausteine des Modellversuchs sind attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten bei den genannten, auf den IT-Bereich bzw. Ingenieurdienstleistungen spezialisierten Unternehmen. Hinzu kommen spezielle Weiterbildungsangebote, die ältere Fachleute zielgerichtet für aktuell offene Stellen qualifizieren. Außerdem gibt es in bestimmten Fällen flankierende Maßnahmen der Arbeitsagentur, um die Differenz zum früheren Arbeitsentgelt abzufedern. Gesucht werden zahlreiche Qualifikationen. Besonders gefragt sind im IT-Sektor Spezialisten für C#, C++, SAP, Embedded- und Applikations-Entwicklung sowie Themen wie Konfiguration Management oder Setup. Im Ingenieurbereich werden für Anlagenbau, Kraftwerks-, Umwelt- und Fahrzeugtechnik, allgemeinen Maschinen- und Sondermaschinenbau sowie Elektrotechnik/Energie- und Automatisierungstechnik erfahrene Mitarbeiter benötigt. Mögliche Trainingsangebote, um ältere Mitarbeiter zu qualifizieren, bestehen z.B. im mechanischen Bereich bei den Systemen CATIA V5, Pro-Engineer (CAD-System), UGNX5 (CAD-System) und im Bereich Elektro bei RuPlan und ELCAD. Hierzu findet am Mittwoch, 12. März 2008 in Nürnberg eine Informationsveranstaltung statt, Bestandteil ist auch der Erfahrungsbericht eines 54-jährigen Spezialisten, der auf diese Weise eine neue Stelle bekommen hat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.nik-nbg.de/asp/Veranstaltungen.asp?dat_id=2 .