Forrester stuft FalconStors VTL als führend ein

Von FalconStor

VTL Enterprise Edition schneidet bei Angebot und Strategie gut ab

München, 20. Februar – FalconStor Software nimmt bei der aktuellen Studie „The Forrester Wave“ zum Thema Enterprise Virtual Open Systems Tape Libraries im 1. Quartal 2008 eine führende Position ein. Das Unternehmen punktet mit seiner erst kürzlich vorgestellten Version 5 der VirtualTape Library (VTL) Enterprise Edition durch die Vollständigkeit seines Produktangebots und seine Strategie.
Thumb In ihrem Bericht vom 31. Januar schreibt die Forrester-Analystin Stephanie Balaouras: „FalconStor liefert ein umfassendes Angebot, das bei allen Bewertungskriterien der Studie und in den zur Differenzierung wichtigen Schlüsselbereichen gut abschneidet. Zu letzterem gehören etwa Deduplizierung, Bandverwaltung, Replikation und globales Management. Das VTL-Angebot baut auf die FalconStor IPStor-Plattform auf, die eben nicht nur VTL, sondern auch Snapshots, Continuous Data Protection (CDP) und IP-basierte Replikation ermöglicht. Da alle Datensicherungs-Angebote die gleiche Basis-Technologie haben, kann das Unternehmen eine einheitliche Konsole bereitstellen und ein gemeinsames Deduplizierungs-Repository erstellen.“ In der unabhängigen Studie bewertet Forrester 12 VTL-Anbieter anhand von 58 Kriterien und kommt zu dem Ergebnis, dass die FalconStor Software bei der aktuellen Studie „aufgrund der Vollständigkeit des Produktangebots und der Strategie führt“. Die Methodik der Forrester-Wave beurteilt die Stärken und Schwächen jeder Lösung mithilfe von Labor-Auswertungen, Fragebögen, Demos und Gesprächen mit Referenzkunden. Das Ergebnis liefert eine grafische Wiedergabe des Marktes mit den Kategorien „aktuelles Angebot“, „Strategie“ und „Marktpräsenz“.