Einfache und verschlüsselte Dateiübertragung für Unternehmen

Von CONNECT Software AG

Mit ihrem Produkt „CryptShare“ bietet die CONNECT Software AG aus Freiburg i. Br. ein professionelles Werkzeug, um Dateien bis zu einer Größe von 2 Gigabyte ad hoc und verschlüsselt via Internet zwischen Unternehmen zu übertragen. Ziel des Produktes ist es, hierbei trotz hoher Sicherheit die Bedienung so einfach wie möglich zu halten und die IT-Administration weitgehend von Dienstleistungen in Bezug auf Dateiübertragung zu entlasten. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten der Kommunikation für Unternehmen, Banken, Vereine, Agenturen, Kanzleien und Freischaffende, die mit CryptShare gegenüber ihren Geschäftspartnern Vertrauen in die digitale Abwicklung von unternehmensübergreifenden Vorgängen und Geschäftsprozessen schaffen können.
Thumb Die Lösung ermöglicht es Mitarbeitern eines Unternehmens und deren externen Geschäftspartnern ohne Vorkenntnisse auch große Dateien verschlüsselt zu übertragen, und den relativ unsicheren bzw. aufwändigen Übertragungsweg per E-Mail oder FTP zu vermeiden. Dabei bleibt ein Transfer in beiden Richtungen möglich. Einzige Voraussetzung auf Absender- und Empfängerseite ist ein vorhandener Browser, um die selbsterklärende Web-Oberfläche zu bedienen. Darüber hinaus sind keine Installationen erforderlich. Auch ist keine vorherige Anlage von Benutzerkonten notwendig, so dass jederzeit beliebige Empfänger adressiert werden können. Die Dateien bleiben auf dem gesamten Übertragungsweg mittels eines pro Transfer durch den Benutzer vergebenen Passwortes gesichert. Zum Einsatz kommt das SSL-Protokoll für die Übertragung, sowie AES-Verschlüsselung mit einer Schlüssellänge von 256 Bit für die Dateiablage auf dem CryptShare Server. Betrieb und Kosten Der Betrieb der Lösung kann sowohl hausintern als auch auf einem extern betriebenen Server erfolgen. Die Lösung setzt auf einem Apache Webserver oder Microsoft Internet Information Server auf. Das Web Frontend lässt sich optisch an die Corporate Identity des betreibenden Unternehmens anpassen und so in eine vorhandene Website oder ein Intranet integrieren. Nach dem einmaligen Erwerb einer Serverlizenz (ab 980,- EUR) und der Installation eines CryptShare Servers kann das System ohne laufende Lizenzkosten zeitlich unbefristet eingesetzt werden. Da keine Benutzerverwaltung erfolgen muss, und die zur Verfügung gestellten Dateien nach Verstreichen einer konfigurierbaren Aufbewahrungsdauer durch das System automatisch wieder entfernt werden, reduzieren sich die administrativen Aufwände für den Betrieb von CryptShare auf ein absolutes Minimum.