Aktuelle ÖKÖ-TEST-Studie nimmt Zeitwertkonten unter die Lupe

Von Deutsche Zeitwert GmbH

Deutsche Zeitwert GmbH auf dem 1. Rang

Frankfurt, 27.02.2008 – Die Verbraucherzeitschrift ÖKO-TEST hat erstmalig die Zeitwertkontenmodelle von rund 30 Anbietern auf dem deutschen Markt getestet. Hintergrund ist die schrittweise Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 67 Jahre und das Auslaufen der Förderung der Altersteilzeit Ende 2009. Die für Arbeitgeber und -nehmer sinnvollste und zusätzlich steuerlich geförderte Lösung für diese Problemstellungen heißt: Zeitwertkonten.
Thumb Mit einer Gesamtnote von 1,33 belegt die Deutsche Zeitwert GmbH in der Rubrik „für alle Betriebsgrößen geeignetes Modell“ den ersten Rang. Bewertungskriterien waren die „Entwicklung und Einrichtung“, „Verwaltung“ sowie „Kapitalanlageprodukte und Insolvenzschutz“ von Zeitwertkonten, dabei hat die Deutsche Zeitwert GmbH in allen Rubriken ein „sehr gut“ erhalten. Bei der Einrichtung von Zeitwertkonten reicht eine Standardberatung oftmals nicht aus. Verschiedene Rechtsgebiete und Fachgebiete greifen ineinander und umfassen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen und Insolvenzschutzvorschriften. Für die angebotene Beratungsleistung der Deutschen Zeitwert GmbH wurde von ÖKÖ-TEST ebenfalls ein „sehr gut“ vergeben, ebenso in der Risikoaufklärung. Zudem ist das Unternehmen als einziger produktneutraler Anbieter mit einer eigenen Administrationsplattform vertreten. Ein Großteil der anderen Teilnehmer greift im Bereich der Verwaltung auf externe Dienstleister zurück oder überlässt diese Aufgabe dem Personalbereich in den Unternehmen. Als Konsequenz daraus ergibt sich für die Unternehmen eine Bindung mit weiteren Vertragspartnern bzw. der Bedarf von zusätzlichen Mitarbeiterkapazitäten. Der Zweck eines Zeitwertkontos ist ganz allgemein die Finanzierung einer längerfristigen bezahlten Freistellung bei fortlaufendem Arbeitsverhältnis und Sozialversicherungsschutz. Die sicherlich größte Relevanz haben Zeitwertkonten für die Finanzierung eines Vorruhestandes in Form einer vollständigen oder teilweisen Freistellung vor dem Erreichen der Rentenaltersgrenze. Das belegt auch die Excellence Barometer - Studie „Zeitwertkonten – ein Modell setzt sich durch“, die von der Deutschen Zeitwert GmbH initiiert wurde. Die Studie kommt weiterhin zu dem Ergebnis, dass die Chancen und Lösungsansätze, die durch den Einsatz von Zeitwertkonten für Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber entstehen, von Unternehmen größtenteils noch nicht erkannt und genutzt werden. Über die Deutsche Zeitwert GmbH Die Deutsche Zeitwert GmbH beschäftigt sich als etablierter Full-Service-Partner ausschließlich mit dem Thema Zeitwertkonten. Als unabhängiger, mittelständisch geprägter Partner stellt das Unternehmen, Know-how und die notwendigen Ressourcen sowohl für maßgeschneiderte, als auch für preisgünstige, standardisierte Zeitwertkontenlösungen zur Verfügung. Die Deutsche Zeitwert bietet alles aus einer Hand: Beratung, Software, Verwaltung, Sicherung und Service. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.deutsche-zeitwert.de Kontakt/Untennehmen Herbert Schmoll Deutsche Zeitwert GmbH Kennedyallee 119a 60596 Frankfurt Tel.: +49 (0) 69 – 631526 Fax.: +49 (0) 69 - 631526 -72 presse@deutsche-zeitwert.de www.deutsche-zeitwert.de Kontakt/Presse Regina Buchholz Buchholz PR – Public Relations Habsburgerallee 53 60385 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0) 69- 90432528 Mobil: +49 (0) 173- 6987050 regina.buchholz@buchholz-pr.de