SpeedText von Interactiv sorgt für optimierte Lesbarkeit von Texten auf kleinen Displays

Von Interactiv GmbH & Co. KG

* Interactiv entwickelt neues Verfahren zur optimierten Darstellung von Informationen auf Mobiltelefonen * Bis zu 60 Prozent schneller Nachrichten lesen
Thumb Köln, 28. Februar 2008 –Interactiv, Spezialist für mobile Kundenkommunikation, bringt mit SpeedText ein neues, zum Patent angemeldetes Verfahren zur verbesserten Lesbarkeit von Texten auf Handys auf den Markt. SpeedText erleichtert damit das Lesen von Texten über mobile Endgeräte. Zur Textaufbereitung nutzt SpeedText ein Lesefenster und importiert den Text darin als Lauftext, den man individuell steuert. SpeedText verhindert das Springen des Auges, das den Faktor Lesbarkeit hauptsächlich beeinträchtigt. SpeedText ist die ideale Ergänzung für mobile RSS Reader und Nachrichten Programme wie zum Beispiel E-Mails. In umfangreichen Versuchsreihen konnte die Lesegeschwindigkeit der Probanden schon nach kurzer Umgewöhnungszeit um bis zu 60 Prozent gesteigert werden. Eine Demonstration steht unter www.joca.tv bereit. Beim Abruf von Texten über kleine Handy- oder PDA-Displays kommt es zu Leseunterbrechungen aufgrund von Formatierungen und Zeilenumbrüchen. Das zwingt Leser zum Scrollen und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Auge springt. Die Kombination dieser Faktoren beeinträchtigt die Lesbarkeit und stört den Benutzerkomfort. Laufzeitparameter anpassbar Mit einem einfachen Verfahren verhindert SpeedText das Springen des Auges und erhöht damit die Lesbarkeit von längeren Texten. Mithilfe eines Lesefensters wird der Text dabei als Lauftext wiedergegeben. Die Parameter des Lauftextes lassen sich individuell konfigurieren: Breite, Geschwindigkeit, Größe, Farbe und Laufrichtung sind anpassbar. Zusätzlich kann man anhand von Textmarkierung auch innerhalb des Lauftextes navigieren. „SpeedText unterstreicht unser Credo der optimierten Benutzerführung bei mobilen Datendiensten“, erklärt Sascha Müller, Geschäftsführer bei Interactiv. „Die Nutzung von mobilen Datendiensten steht am Anfang und nur wenn man den Nutzern echte Mehrwerte schafft, werden sich mobile Endgeräte auch als Datengeräte schnell im Markt verbreiten. Mit der SpeedText Technologie kann die Effizienz deutlich gesteigert werden. Sie ist damit ein echter Mehrwert für die Nutzer.“ Zur InteracT!V GmbH & Co. KG Interactiv ist Teil der Syskoplan Gruppe und kümmert sich innerhalb der Sparte Media & Commerce um die Entwicklung von Mobile- und Web-Applikationen. Als Spezialist für konvergente Kundenkommunikation verbindet Interactiv Web, Mobile und Broadcasting, um seinen Kunden einen integrativen Mehrwert zu bieten. Interactiv mobilisiert Geschäftsprozesse, verzahnt User Generated Content, Medieninhalte, Bestell- und Abrechnungsvorgänge und jede andere Datenbank- und Dialogfunktion mit dem Handy. Der von Interactiv entwickelte Interaktionsdienste JOCA ist das größte unabhängige JAVA-Portal mit Web 2.0 Ansatz. Interactiv erhielt 2005 den Deutschen Multimedia Award und den Eyes & Ears of Europe und wurde im März 2006 mit dem Innovators Award ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Weitere Informationen unter: www.interactiv.tv www.joca.tv Ansprechpartner: InteracT!V GmbH & Co. KG Sascha Müller Friesenstraße 5-15 50670 Köln Tel.: +49 (0) 221 / 669 40 – 0 Fax: +49 (0) 221 / 669 40 – 55 E-Mail: s.mueller@interactiv.tv Web: www.joca.tv Axel Schmidt – PR & Marcom Services Axel Schmidt Bahnhofstraße 44 61118 Bad Vilbel Tel.: +49 (0)6101-509848 Fax: +49 (0)6101-509849 E-Mail: axel.schmidt@pr-marcom.net Web: www.pr-marcom.net