JVC-Jukeboxen und Chronos im Doppelpack – die ideale Green-IT-Kombi

Von CSP GmbH & Co. KG

Energieeffiziente Lösung zur Langzeitarchivierung von CSP und JVC auf der CeBIT: Halle 2, Stand E41 (Incom)

Thumb Großköllnbach, 3. März 2008. Der Datenbankarchivierungs-Spezialist CSP und JVC Professional bieten jetzt in Kooperation energieeffiziente Lösungen für die Langzeitarchivierung. Im Rahmen der kürzlich beschlossenen Zusammenarbeit beider Hersteller wurde die Datenbankarchivierungslösung Chronos an die Blu-Ray-Jukebox-Systeme von JVC angebunden. Damit ist es möglich, die Daten aus Datenbanken inkrementell auf optischen Speichermedien zu archivieren. So wird die aktive Datenbank von Datenballast befreit und performant gehalten. In Datenbanken liegt der Anteil inaktiver, also selten bis nie benötigter Daten in der Regel bei mehr als 80 Prozent. Diese über Festplatten im ständigen Online-Zugriff zu halten, ist ein erheblicher Kostenfaktor. Zudem ergeben sich hohe Belastungen für die Umwelt, da diese Speichertechnologie rund um die Uhr Strom verbraucht. Betrachtet man die Faktoren Strom, Kühlung, Wartung und Lebensdauer, ist eine Optical-Disc-Library die kostengünstigere Variante. Gleichzeitig überzeugt die Blu-Ray-Technologie bei der Langzeitarchivierung durch ihre Energieeffizienz. Strom wird nur beim tatsächlichen Datenzugriff auf die optischen Speichermedien verbraucht. Derzeit arbeitet JVC auch an einer TÜV-Zertifizierung hinsichtlich der Energieeffizienz und Medienhaltbarkeit der JVC-Lösungen. „Wir freuen uns, dass wir mit JVC einen weiteren Partner für Komplettlösungen mit Chronos gewonnen haben. Für unsere Chronos-Kunden sehen wir den Vorteil, dass die Blu-Ray-Laufwerke von JVC abwärtskompatibel zu DVD und CD sind. Gleichzeitig sind die optischen Speichermedien zukunftssicher. Die Roadmap von Blu-Ray sieht Kapazitäten an 100-GB- und 200-GB-Medien vor. Somit ist neben der Datensicherheit auch ein hohes Maß an Investitionssicherheit gewährleistet“, betont Stefan Brandl, bei CSP Produktmanager Datenbankarchivierung. Auch Frank Gießler, Vertriebsleiter bei JVC Professional, sieht Gemeinsamkeiten im Ansatz beider Hersteller: „Für Archivierungs- und Compliance-Zwecke sind Jukeboxen die richtige Wahl im Sinne einer Lifecycle-Management-Strategie. Die Lösung Chronos folgt diesem Gedanken und hilft dabei, laufende Kosten durch den energieeffizienten Einsatz von Hard- und Software zu reduzieren.“ Kosten sparend wirkt sich bei der Gesamtlösung aber nicht nur der reduzierte Stromverbrauch aus, sondern insbesondere der Einsatz der vergleichsweise preiswerten True-Worm-Speichermedien. Um dies zu belegen, stellt CSP für das Produkt Chronos auch den Chronos-Calculator zur Verfügung, mit dem sich durch Eingabe weniger Parameter schnell die Amortisationszeit für die Investition in die Datenbankarchivierung ermitteln lässt (kostenlos anfordern unter info@datenbankarchivierung.de!). Wie eine aktuelle Studie von Experten zeigt, wollen Rechenzentrumsbeauftragte unter anderem auch Platzprobleme im Rechenzentrum lösen. „Hierfür haben wir gemeinsam mit JVC das ideale Angebot“, befindet Brandl. Auf Datenbankarchivierung zu setzen, ist angesichts stark wachsender Datenmengen in Datenbanken deutlich schlauer, als regelmäßig in neue Hardware zu investieren. Nebenbei lassen sich Kosten sparen und dem Umweltschutz Rechnung tragen.“ „Optimal ist im Lifecycle-Management ein Mix von Technologien, der sich im allgemeinen allein aus der Nutzungshäufigkeit von Daten und Dokumenten ergibt“, ergänzt Frank Gießler. „Unsere Empfehlung sieht folgendermaßen aus: Festplatten sollten für die Vorhaltung aktiver Daten zum Einsatz kommen, optische Speichermedien aus Compliance-Gründen für die Langzeitarchivierung und Tape-Systeme für das Backup.“ Über CSP GmbH & Co. KG: Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Daimler, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Audi, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens. Kontaktadresse: CSP GmbH & Co. KG Herr Stefan Brandl Herrenäckerstraße 11 94431 Großköllnbach Tel: +49 (0) 9953 / 3006-0 Fax: +49 (0) 9953 / 3006-50 eMail: stefan.brandl@datenbankarchivierung.de Internet: http://www.datenbankarchivierung.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de