PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Akamai verzeichnet wachsende Nachfrage nach dem neuem Outsourcing-Angebot für die Website-Analyse


Von Akamai

Mehr als 50 Unternehmen, darunter Logitech, Network Associates und Peapod, Inc., setzen bereits den Akamai SiteWiseSM-Service ein

München, 06. März 2002 – Akamai Technologies GmbH, führender Service- und Software-Anbieter für E-Business-Infrastrukturen, hat bekannt gegeben, dass SiteWiseSM, der neue Service für umfassende Website-Analysen, bereits nach kurzer Zeit gut vom Markt angenommen wird. Das Outsourcing-Angebot wird seit der Einführung im Mai 2001 schon von mehr als 50 Kunden genutzt, darunter auch mehrere Fortune 500 Unternehmen. Der SiteWise Service basiert zum einen auf der Analysefunktionalität WebTrends des Partners NetIQ und zum anderen auf der Bereitstellung und dem Management von Webinfrastrukturen für Unternehmenskunden durch Akamai als Dienstleister. Der besondere Vorteil dieser kostengünstigen Lösung liegt für den Kunden in der risikolosen Erprobung und Anpassung der E-Business-Initiativen eines Unternehmens.
Thumb Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben für Unternehmen, die das Web als Plattform für Marketing und E-Commerce nutzen, die Bedeutung von Kosten-Nutzen-Analysen erhöht. Als Alternative zum Erwerb kostenaufwändiger, komplexer Software-produkte liefert SiteWise Marketingfachleuten und anderen Entscheidungsträgern aussagekräftige Messdaten, mit denen der Erfolg integrierter Marketingkampagnen und anderer Internet-basierter Initiativen bewertet werden kann. Nach Angaben von Forrester Research werden sich bis zum Jahr 2003 etwa 60 Prozent der Unternehmen für eine externe Web-Analyselösung entscheiden, statt diese mit eigenen Ressourcen zu installieren und zu betreiben. „Da wir das Internet in wachsendem Maß zur Steigerung des Geschäftsvolumens sowie für die Kundenwerbung und -bindung nutzen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Effizienz unserer Website zeitnah und zuverlässig bewerten können“, so Thomas Parkinson, Chief Technology Officer und Senior Vice President von Peapod, Inc., einem führenden Internet-Lebensmittelhändler. „Akamai hat uns Aufschluss über die Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden und einen Überblick über die allgemeine Annahme der Website gegeben, sodass wir den Content jetzt besser der Nachfrage anpassen und unsere Umsätze steigern können.“ „In einer Zeit der reduzierten IT-Budgets stehen die Unternehmen unter dem Druck, mit Internet-Initiativen einen vorzeigbaren Return-on-Investment erzielen zu müssen. Akamai kann den Unternehmen durch die Bereitstellung einer kompletten E-Business-Infrastrukturlösung optimal bei einem gezielten Einsatz der Budgets helfen“, kommentiert Michael Ruffolo, Executive Vice President, Global Sales, Services and Marketing für Akamai. „Der SiteWise Service ist bei vielen der erfolgreichsten E-Business-Anbieter gefragt und wird weiterhin ein großes Wachstumspotenzial bieten, da immer mehr Unternehmen die Vorteile erkennen, die sich durch das Outsourcing von Web-Analysen ergeben.“ Der SiteWise Service wird von Akamai als einzelne Dienstleistung oder als Teil der Akamai EdgeSuiteSM Services angeboten. Der neue Service ist ein weiteres Beispiel für die Strategie von Akamai, mit den führenden Technologieanbietern zu kooperieren, um den Enterprise-Markt effizient bedienen zu können. Die Implementierung der Outsourcing-Lösung SiteWise ist sehr einfach und erspart den Kunden Anschaffung, Betrieb und Unterhalt von Hardware und Software sowie die Verarbeitung umfangreicher Log-Dateien. Das Serviceangebot beinhaltet mehr als einhundert ausführliche Reports, die schnelle Rückschlüsse auf das Verhalten und die Vorlieben der Website-Besucher erlauben, ohne die Privatsphäre des Endbenutzers zu verletzen. SiteWise fasst Schlüsselinformationen zusammen, die von Entscheidern ausgewertet werden können, um geeignete Maßnahmen für die Optimierung der Web-Performance und der Online-Marketingstrategien zu festzulegen. Außerdem kann das Kundenunternehmen Profile und Filter definieren, die festlegen, welche Daten in den Berichten berücksichtigt werden. Über Akamai Akamai ist der führende Service- und Software-Anbieter für E-Business-Infrastrukturen. Unternehmen können mit diesen Services und der Software die Komplexität und die Kosten für die Installation und den Betrieb einer einheitlichen Web-Infrastruktur reduzieren. Dabei wird eine unübertroffene Performance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Bedienung garantiert. Die Services von Akamai verschaffen Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung und sorgen bei deren Kunden für ein einzigartiges Internet-Erlebnis. Akamais intelligente Edge-Plattform für die Bereitstellung von Content, Streaming Media und Anwendungen umfasst derzeit mehr als 13.000 Server in über 1.000 Netzwerken in 63 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, bietet seine Services Kunden auf der ganzen Welt an. Weitere Informationen über „Delivering a Better Internet“ erhalten Sie unter www.akamai.com. Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Akamai Technologies Europe Klaus Kremer Heisenbergbogen 2 85609 Dornach b. München Tel.: 089/94 00 6-0 Fax: 089/94 00 6-006 E-Mail: kkremer@akamai.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Steffi Weckerle Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de weckerle@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Geisler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 554 Wörter, 4610 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!