AEG PSS entwickelt ecoMode+

Von AEG Power Supply Systems GmbH

Höhere Wirkung und geringere Umweltbelastung bei USV-Anlagen

Warstein-Belecke, 11. März 2008 – AEG Power Supply Systems (AEG PSS) führt vor, dass aktiver Umweltschutz bei höherer Wirkung von USV-Anlagen möglich ist. Der von den Stromqualitätsexperten aus Warstein-Belecke entwickelte ecoMode+ erzielt einen Wirkungsgrad von 98 Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung der Versorgungsverluste, der Kosten und des CO2-Ausstoßes. Durch die Wahl des ecoMode+ als Betriebsart für die PROTECT 3. und PROTECT 4. lassen sich die Energiekosten um bis zu 8.500,00 Euro pro Jahr senken (PT 4. 220 kVA). Gleichzeitig reduziert der hohe Wirkungsgrad die CO2-Emission um 46 Tonnen pro Jahr, für deren Neutralisierung 4.652 Bäume gepflanzt werden müssten.
Thumb Die CO2-Energieeffizienz-Richtlinie der Europäischen Kommission zum Wirkungsgrad von 3-phasigen USV-Anlagen ab einer Leistung von 10 kVA erfüllt die AEG Power Supply Systems mit der PROTECT 3. und 4. – im Speziellen bei neu zu produzierenden Anlagen. Mit dem Ziel des höheren Umweltschutzes und zur Einhaltung dieser Richtlinie wurde die Betriebsart ecoMode+ entwickelt. Bei dem Online-Betrieb der USV-Anlage wird der Wechselrichter nur im Fall der Spannungs- und Frequenzabweichung vom spezifizierten Bereich aktiviert. Die Rückschaltung in den ecoMode+, bei dem die Verbraucher im Normalbetrieb über die EUE direkt aus dem Netz versorgt werden, erfolgt automatisch und unterbrechungsfrei. Hierdurch erzielt der Einsatz von ecoMode+ den hohen Wirkungsgrad von 98 Prozent. Horst Münnich, Channel Manager der AEG Power Supply Systems, sieht in dieser Betriebsart „einen immensen Beitrag zur Green-IT, da ein fast 100prozentiger Wirkungsgrad mit einer deutlichen Kosten- und CO2-Minimierung einhergeht. Hiermit wird aktiver Umweltschutz betrieben. Ein weiterer Vorteil ist, dass der ecoMode+ auch für bereits bestehende Anlagen der Geräteserie im Feld nachrüstbar ist.“ Nähere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.aegpartnernet.de AEG Power Supply Systems GmbH, ein Unternehmen der Saft Power Systems Gruppe Die AEG Power Supply Systems GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Stromversorgungssystemen zur zuverlässigen Überbrückung von Stromschwankungen oder Stromausfällen. Plötzliche Datenverluste und teure Betriebsausfälle können mit USV-Anlagen (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen) aus der Produktfamilie PROTECT vermieden werden. Die Produkte der AEG Power Supply Systems GmbH sind durch ihre Softwareausstattung mit den meisten Betriebssystemen kompatibel. Das deutsche Unternehmen greift auf über 60 Jahre Erfahrung mit Stromversorgungssystemen zurück und legt größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit seiner Lösungen. Seit 1998 zählt die AEG Power Supply Systems GmbH zur Saft Power Systems Gruppe, die weltweit ein besonders umfassendes Portfolio an Stromversorgungssystemen anbietet. Die Saft Power Systems Gruppe verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung von zuverlässigen, wirtschaftlichen und kundenfreundlichen Stromversorgungssystemen. AEG Power Supply Systems GmbH positioniert sich als der serviceorientierte Anbieter für USV-Systeme. Das Unternehmen liefert auch für IT-Infrastrukturen qualitativ hochwertige Produkte in Verbindung mit einem umfassenden Leistungsangebot im Bereich Support und Logistik. Die renommierte Unternehmensberatung Frost & Sullivan zeichnete AEG Power Supply Systems mit dem „2006 UPS Product Line Leadership of the Year Award” aus. Weitere Informationen sind unter www.aegpartnernet.de erhältlich. Pressekontakt Bei Anfragen zu Produktportfolio und Technik von AEG Power Supply Systems kontaktieren Sie bitte: AEG Power Supply Systems GmbH Dirk Schneider Emil-Siepmann-Straße 32 59581 Warstein-Belecke Tel.: 02902/763-154 Fax: 02902/763-1203 E-Mail: dirk.schneider@powersupplysystems.com www.aegpartnernet.de Für alle weiteren Fragen zu AEG Power Supply Systems wenden Sie sich bitte an: INTERFACE Public Relations GmbH Uwe Taeger Landshuter Allee 12 80637 München Tel.: 089/55 26 88-95 Fax: 089/55 26 88-30 E-Mail: u.taeger@interface-pr.de