RISK 08: SAS lädt ein zum Gipfeltreffen der Risikomanager

Von SAS Institute

- Konferenz rund um die Optimierung der Risikosteuerung am 24. April 2008 in Königstein bei Frankfurt am Main - Keynote: Prof. Dr. Norbert Walter, Chief Economist, Deutsche Bank Group
Thumb Heidelberg, 12. März 2008 ---- Die aktuellen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und Börsen lassen den Ruf nach einer Professionalisierung des Risikomanagements laut werden. Vor diesem Hintergrund lädt der weltweit größte Business-Intelligence-Anbieter SAS zum Gipfeltreffen der Risikomanager: Auf der RISK 08 diskutieren Entscheider und Experten aus Banken und Versicherungen am 24. April 2008, wie sich Risiken früher erkennen und kontrollieren lassen. Veranstaltungsort der Konferenz, die dieses Jahr zum vierten Mal stattfindet, ist das Kempinski Hotel Falkenstein in Königstein bei Frankfurt am Main. Wirtschaftsexperten und Risikomanager berichten aus der Praxis Risikoverantwortliche berichten aus der Praxis, wie sie Gefahrenpotenziale frühzeitig erkennen und Risiken gezielt steuern: Prof. Dr. Norbert Walter, Chief Economist, Deutsche Bank Group, wirft in seiner Keynote einen Blick auf globale Entwicklungen und Zusammenhänge im Risikomanagement. Top-Manager wie Thomas C. Wilson, Chief Risk Officer bei der Allianz SE, und Dirk Wilhelm Schuh, Chief Credit Officer bei der Commerzbank AG, berichten über Wettbewerbsvorteile und Unternehmenswertsteigerung durch effizientes Risikomanagement. Risiken früher erkennen Mit der Subprime-Krise ist das Thema Risikosteuerung bei den Banken wieder in den Vordergrund gerückt. Wie lassen sich Entscheidungen unter Abwägung aller Risiken dennoch zum Vorteil des eigenen Instituts treffen? Wie können möglichst alle relevanten Daten einbezogen werden? Vor diesen Fragen stehen Unternehmen in immer größerem Maße. Zentrales Thema der Konferenz ist daher die Optimierung der Risikosteuerung zur Steigerung des Unternehmenswertes und besseren Positionierung im Markt – beispielsweise durch Enterprise Risk Management (ERM). Die Referenten zeigen unter anderem Wege auf, wie durch risikobewusstes Management und fundierte Analysen neue Chancen aus der Finanzkrise entstehen können. Die vollständige Agenda findet sich unter http://www.sas.de/risk08 circa 2.300 Zeichen Dieser Text ist unter http://www.haffapartner.de oder unter http://www.sas.de verfügbar. Über SAS SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand – von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Tel. +49 (0)6221 415-0 Fax +49 (0)6221 415-140 http://www.sas.de Thomas Maier Tel. +49 (0)6221 415-1214 mailto:thomas.maier@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Tel. +49 (0)89 993191-0 Fax +49 (0)89 993191-99 http://www.haffapartner.de Eva Bodenmüller Tel. +49 (0)89 993191-44 mailto:sas@haffapartner.de