STAR 21 implementiert Netcool-Suite

Von Micromuse Ltd.

Überwachung der Infrastrutur bei Breitband-Provider

STAR 21, deutscher Anbieter von Breitband-Kommunikations-Diensten, hat jetzt die Management-Suite Netcool von Micromuse implementiert. Die Lösung, die in dem Network Operation Center (NOC) in Frankfurt am Main eingesetzt wird, übernimmt die Echtzeit-Überwachung und das Event-Management für das gesamte, 2.900 Kilometer umfassende Glasfasernetzwerk und die darüber angebotenen Dienste. Dazu gehören unter anderem das Hosting von Websites, Video-Streaming und -Conferencing, Virtual Private Networks (VPN) und Messaging-Lösungen für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, der Tschechischen Republik und der Schweiz.
Thumb Als zentrales Modul für das Netzwerk-Management dient Netcool/OMNIbus. Die Lösung sammelt und konsolidiert die Statusdaten der verschiedensten eingesetzten Geräte und Komponenten in Echtzeit und erzeugt daraus eine integrierte Ansicht von Netzwerk-Diensten und der aktuellen Verfügbarkeit. Durch den ergänzenden Einsatz des Moduls Netcool/Impact können zudem die Auswirkungen von Netzwerk-Fehlern auf Geschäftsprozesse und Dienste detailliert ermittelt und Service Level Agreements (SLA) überwacht werden. Netcool überwacht auch die Verfügbarkeit der angebotenen Services über Wireless Local Loop (WLL). Netcool ist eine Software-Suite für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance. Sie ermöglicht die Sammlung und Konsolidierung von Ereignisinformationen aus heterogenen Netzwerk-Umgebungen. Die Software basiert auf dem Netcool ObjectServer, einer speicherresidenten aktiven Datenbank, die Ereignisse aus über 300 Management-Systemen und Netzwerk-Komponenten sammeln, konsolidieren und in Echtzeit darstellen kann. Die Suite ist modular aufgebaut und kann durch zusätzliche Software auf die individuellen Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten werden. Die Einsatzbereiche der einzelnen Module reichen von der Überwachung und Verwaltung von Service Levels in mobilen und IP-basierenden Netzen bis zum Management von Enterprise-Umgebungen und Applikationen.