Innovative Medien für den Digitaldruck

Von PRX PRagma Xpression

Neschen AG auf der FESPA Digital Printing Europe 2008: Stand F90

Bückeburg, 19. März 2008 - Auf der FESPA 2008 vom 1. bis zum 3. April in Genf zeigt die Neschen AG ihre vielfältigen Medien und Druckverfahren. Der Bückeburger Folien- und Beschichtungsspezialist ist vor allem mit seinen XXL-Medien für den Großformatdruck vertreten. Schwerpunktmäßig präsentiert Neschen dort ihr umfassendes Programm an Digitaldruck-Tapeten für die individuelle Gestaltung von Innenräumen. Durch ein eigens entwickeltes Verfahren ist es sogar möglich, unterschiedlichste Raufaser- und Strukturtapeten mit seinen eigenen Motiven, Werbung oder Slogans in 1-A-Qualität zu bedrucken.
Thumb Gehörten bislang zu den Abnehmern der Neschen-Produkte überwiegend Druckhäuser und Werbeagenturen, spricht Neschen mit den bedruckbaren Tapeten auch gezielt Raumausstatter und Innenarchitekten an. "Wir eröffnen uns neben der Werbebranche einen neuen Markt, neue Zielgruppen", betont Frank Seemann, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. "Außer den Digitaldruck-Tapeten haben wir ein breites Portfolio an bedruckbaren Textilien für die Raumgestaltung." Weitere besondere Neschen-Highlights auf der FESPA sind: - neue DyeSub-Materialien in der Directex-Range, beispielsweise ein neues 115 g Flaggenmaterial mit sehr gutem Durchdruck-Verhalten - das erste umweltschonende Inkjet-Textil, gewoben aus 100 Prozent Maisfasern für den Druck mit Lösemittel- und UV-härtenden Tinten sowie den neuen BioVu-Tinten, die als Endprodukt ein hundertprozentig biologisch abbaubares Werbemedium verfügbar machen - die beiden qualitativ wesentlich verbesserten Oberflächen-Schutzfolien filmolux easy clear sand und filmolux pp sand. filmolux easy clear sand erzielt jetzt deutlich brillantere Farben und ist für Floor-Graphics-Anwendungen zertifiziert; filmolux pp sand weist eine nochmals verbesserte Kratzfestigkeit vor - die neue Hochleistungsschutzfolie filmolux protect, die sich durch eine speziell veredelte, resistente Oberfläche als Anti-Graffiti-Folie eignet und einen hohen UV-Schutz gewährleistet - solvoprint easy dot 80 glossy / matt mit punktweiser Kleberbeschichtung für das noch einfachere Aufbringen von großflächigen Werbebotschaften sowie für Messewände. Ideal für den kurz- und mittelfristigen Inneneinsatz, da sich die solvoprint easy dot 80-Medien leicht und ohne Kleberückstände wieder ablösen lassen - solvoprint airglide 80 eignet sich bestens für den mittel- bis langfristigen Einsatz im Außenbereich. Es handelt sich um eine polymere PVC-Folie für die Außenbeschilderung und Fahrzeugdekoration vor allem auf ebenen und leicht gebogenen Flächen. "Der Digitaldruck hat sich längst als führendes Druckverfahren durchgesetzt", führt Frank Seemann weiter aus. "Dynamische digitale Innovationen sowie die Entwicklung der großformatigen digitalen Bildverarbeitung haben somit eine zentrale Stellung bei Druckdienstleistern. Auf unserem FESPA-Messestand stehen deshalb neue Ideen, Verfahren, Maschinen, Materialien und Druckfarben im Mittelpunkt." Neschen liefert weltweit bedruckbare, beschichtete und veredelte bahnförmige Medien wie Kunststoff- und Papierfolien, aber auch Textilien für Druckdienstleister. Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbeagenturen können dabei für jeden Einsatzzweck auf einen großen Fundus zurückgreifen. Der Bückeburger Beschichtungsspezialist ist besonders durch seine XXL-Medien für den Großformatdruck bekannt. Außerdem ist das innovative Unternehmen im Bereich der Massenrestaurierung von Einzelblättern und Büchern tätig. Die Neschen AG ist auf der Fachmesse FESPA 2008 in Genf vom 1. bis zum 3. April 2008 vertreten: Stand F90. Dort zeigt der Spezialist seine professionellen Lösungen für die grafische Industrie und Medienunternehmen. Bild: Bedruckte Tapete BU: Bei Neschen erhältlich: digital bedruckbare Tapeten für die individuelle Gestaltung von Innenräumen. Damit lassen sich beispielsweise Messestände oder Hotels, aber auch Firmen- und private Wohnräume mit einmaligen Motiven schmücken. http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//3101_161652_Bedruckte%20Tapete.jpg Bild: Foto Frank Seemann BU: "Mit den neuen digital bedruckbaren Tapeten eröffnen wir uns neben der Werbebranche einen neuen Markt, neue Zielgruppen", betont Frank Seemann, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. "Zudem haben wir auch ein breites Portfolio an bedruckbaren Textilien für die Raumgestaltung im Sortiment." http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0102_092051_Neschen_People_Seemann_0004.jpg http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0102_094533_Neschen_People_Seemann0001.jpg http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0102_094708_Neschen_People_Seemann_003.jpg Neschen AG, Bückeburg - Graphics, Documents and Neschen Technical Coatings Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz. Die umfassende Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Der Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern mittels Klebefolien sowie die Massenkonservierung von gefährdetem Bibliotheks- und Archivgut ist ein weiterer zentraler Geschäftsbereich. Die Neschen-Komplettlösungen für Archive und Bibliotheken ermöglichen die besonders ökonomische und sichere Restaurierung von großen Mengen an Einzelblättern und Büchern. Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen darüber hinaus Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld. Die 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2007 einen Jahresumsatz von ca. 125 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Neschen AG Frank Seemann Leiter Marketing / Kommunikation Windmühlenstr. 6 31675 Bückeburg Telefon: +49 5722 207-253 Telefax: +49 5722 207-77-253 F.Seemann@neschen.de www.neschen.com PRX Agentur für Public Relations Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de