KERPEN und Nexans vereinbaren Vertriebspartnerschaft für Kategorie 7-Anschlusstechnik

Von KERPEN

KERPEN, führendes Unternehmen im Bereich Kabel und Systeme für die Informationstechnologie, und Nexans, weltweit führender Kabelhersteller, vereinbarten eine umfangreiche Kooperation für die aktive Vermarktung des Kategorie 7-Steckverbinders GG45.
Thumb Der Zusammenschluß zweier starker Partner soll den Trend in Richtung Klasse F-Verkabelungssysteme aufnehmen, verstärken und einen ausreichenden Marktzugang für den jüngst normierten Kategorie 7-Steckverbinder aus dem Hause Nexans sichern. Die Unternehmen haben im Zuge der Verhandlungen ein Lieferabkommen unterzeichnet, das KERPEN die Vermarktungsrechte für den Steckverbinder und die Nutzungsrechte der eingetragenen Trademark "GG45" sichert. KERPEN wird den GG45 als Bestandteil des Verkabelungssystems "ELine 600" und Nexans als Bestandteil des Verkabelungssystems "LANmark" anbieten. KERPEN gehört mit dem Multimedia-Verkabelungssystem ELine 600 EC7 bereits heute zu den Marktführern. KERPEN wird damit seine erfolgreiche ELine-System-Familie ausbauen und neben dem EC7 den GG45 als normierten Steckverbinder für die Kategorie 7 anbieten. Nexans hat sich im Zuge der Normierung dazu verpflichtet, die Basispatente für einen rückwärtskompatiblen Kategorie 7-Steckverbinders lizenzrechtlich verfügbar zu machen. Zugleich verfolgt das Unternehmen für das eigene Kategorie 7-Produkt GG45 eine "offene" Marktstrategie. Die Kooperation mit KERPEN ist ein erster Schritt in diese Richtung.