Zensys erhält strategisches Investment von der Panasonic Venture Group

Von Zensys

Thumb Weltweit größtes Consumer Electronics-Unternehmen investiert in Z-Wave und die Z-Wave Alliance Zensys erhält strategisches Investment von der Panasonic Venture Group Fremont (CA), 27. März 2008 – Wie Zensys, Entwickler des international mehrfach ausgezeichneten Wireless Home Control Standards Z-Wave, bekannt gab, hat das Unternehmen ein Investment von Panasonic erhalten. Mit diesem Investment reiht sich ein global führendes Unternehmen im Bereich Consumer Electronics in die imposante Liste der Zensys-Investoren, zu denen bereits Intel, Cisco, Bessmer Venture Partners, Palamon Capital Partners und Sunstone Capital zählen, ein. Zensys wird das Investment dazu verwenden, um seine Position auf den globalen Home Automations- und Control-Märkten weiter auszubauen. Home Control wird zum Mainstream und die Konsumenten fiebern ungeduldig Geräten und Zubehör entgegen, die dazu verwendet werden können, das Zuhause von unterwegs aus zu überwachen, von fern einen Blick darauf zu werfen und den täglichen Energieverbrauch zu reduzieren. Z-Wave ist führend im Markt hinsichtlich der Anzahl an Herstellern, die Z-Wave-kompatible Produkte entwickeln, sowie bei der Gesamtanzahl an Produkten, die bereits auf dem Markt sind. Z-Wave bietet Home Control- und Automations-Lösungen für jedermann. „Panasonic freut sich auf die Zusammenarbeit mit Zensys, um es den Konsumenten zu ermöglichen, die Vorteile des „Intelligenten Zuhauses der Zukunft“ schon heute zu genießen“, sagt Dr. Paul Liao, Chief Technology Officer, Panasonic Corporation, North America. Z-Wave ist die erste Technologie, die erschwingliches, zuverlässiges und einfach einzusetzendes Wireless Home Control in jeden Lebensbereich bringt – in die häusliche Umgebung, Unterhaltungselektronik, Healthcare und das Energiemanagement. Z-Waves preisgekrönte sowie interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie ermöglicht es einer Vielzahl von verschiedenen Geräten im Haus miteinander zu kommunizieren – eingeschlossen Beleuchtungen, Haushaltsgeräte, HVAC, Entertainment Center und Sicherheitssysteme. “Das Interesse des Panasonic Venture Teams in Zensys beruht auf der Tatsache, dass Z-Wave die führende Technologie darstellt und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte bei Wireless Home Control aufweist. Auf Grund des Preises von Z-Wave wird es den Herstellern möglich, diese Technologie auf den Massenmarkt zu bringen“, erläutert Dilip Sampath, Venture Partner in Panasonic’s U.S. Venture Group. “Wir sind hoch zufrieden, dieses strategische Investment erhalten zu haben. Wir sehen einer Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen mit diesem wichtigen globalen Branchenführer entgegen“, erläutert Tony Shakib, CEO von Zensys. „Alles deutet auf ein signifikantes Wachstum bei Wireless Home Control und Automation hin, und Z-Wave hat dabei einen klaren Vorteil in punkto Performance und Produkteinführungszeiten im Markt.“ Informationen zu: Z-Wave Alliance & Zensys Bernd Grohmann Senior Director Product Marketing bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 f.sprengel@sup-pr.de