P&I vervollständigt Produktportfolio - HR-Spezialist übernimmt Personalleasinglösung und Personalbereich von ecosys

Von P&I

Mit Wirkung zum 1. April 2008 übernimmt die P&I GmbH, Wien, die HR-Geschäftsbereiche E-PM und eco-STAFF der ecosys Informationstechnologie Gesellschaft m.b.H., Steyr.
Thumb ecosys ist Microsoft-Partner und Anbieter von ERP-Lösungen für den österreichischen Mittelstand. Die Abspaltung der personalwirtschaftlichen Geschäftsbereiche von ecosys erfolgt aus strategischen Gründen. Die Unternehmen der FWI-Gruppe, zu der auch ecosys gehört, werden sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Geplant ist, gemeinsam mit der P&I GmbH eine betriebswirtschaftliche Gesamtlösung anzubieten und diese auch international auszurichten - von der betriebswirtschaftlichen Prozessunterstützung bis zum Personalwesen. Durch die Übernahme des Geschäftsbereiches E-PM, der Personalmanagement-Lösung von ecosys, übernimmt P&I zirka 80 mittelständische Kunden - vornehmlich aus dem öffentlichen Dienst. „Hier ergeben sich für P&I durch das Produkt P&I HCM interessante Synergieeffekte“, so Manfred Nagl, Geschäftsführer der P&I GmbH, Wien. Mit dem Erwerb von eco-STAFF, einer Branchen-Business-Lösung für Personalbereitsteller, die den kompletten Businessprozess von der Vertriebs- und Dispofunktion über die Leistungsdokumentation bis hin zur Unternehmenssteuerung abdeckt, ergänzt die P&I GmbH ihr Portfolio für diesen zukunftsträchtigen Geschäftsbereich. „Außerdem gewinnt P&I einen hochattraktiven Stab an Mitarbeitern mit einem hohen Maß an Fachwissen und einem ausgezeichneten Verständnis für die abzubildenden Personalprozesse“, so Nagl. „Der Standort Steyr und die somit gewonnene Kundennähe zum oberösterreichischen Bestands- und Zielmarkt sind für uns ein weiterer Faktor für diese Zukunftsinvestition“. In den Produktergänzungen sieht Nagl vornehmlich eine attraktive Chance zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten – insbesondere in der strategischen Partnerschaft mit der Unternehmensgruppe der FWI Information Technology Gesellschaft m.b.H. und auf internationaler Ebene. Die 11 Mitarbeiter der HR-Geschäftsbereiche der ecosys werden von der P&I GmbH übernommen und damit in eine europäisch ausgerichtete, börsennotierte und unabhängige Unternehmensgruppe integriert. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. 2.063 Zeichen Fließtext ecosys Informationstechnologie Gesellschaft m.b.H. ecosys als Gesamtanbieter von IT-Lösungen für Handel, Dienstleistungsunternehmen und Produktionsbetriebe sowie öffentliche Einrichtungen in Österreich und Deutschland, liefert neben dem erforderlichen Know-how und der intensiven Kundenbetreuung auch das Produktportfolio für einen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. FWI Information Technology Gesellschaft m.b.H., bestehend aus den Unternehmen ecosys, Solution factory, SWS und Powerdat, ist Marktführer im Microsoft AX- Bereich. P&I Your Partner for integrated HR Solutions P&I zählt mit mehr als 3.000 Kunden aus allen Branchen zu den führenden Anbietern innovativer, integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Die Lösungen von P&I decken die gesamte Bandbreite der Personalwirtschaft ab und sind international sowie in allen Branchen einsetzbar. Mit der langjährigen Erfahrung ist P&I zuverlässiger Partner bei der Systemintegration und -imple-mentierung. Kunden profitieren außerdem von der Beratung und Schulung über die P&I Academy. P&I ist mit mehr als 300 Mitarbeitern aktiv. Hauptsitz ist Wiesbaden. In Deutschland wird der Markt von fünf Geschäftsstellen regional betreut. Im europäischen Ausland ist P&I sowohl über Landesgesellschaften in der Schweiz und in Österreich als auch mit Kooperationspartnern vertreten. P&I ist an der Frankfurter Börse im Prime Standard notiert. Mehr über P&I AG im Internet: www.pi-ag.com. Pressekontakt: P&I AG Claudia Vietze Kreuzberger Ring 56 65205 Wiesbaden Tel.: +49 (0) 611 7147-217 Fax: +49 (0) 611 7147-269 E-Mail: presse@pi-ag.com PRX Agentur für Public Relations Ralf. M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 7189903 Fax: +49 (0) 711 7189905 E-Mail: ralf.haaßengier@pr-x.de www.pr-x.de