Kinamu bringt Standard SAP Connector für SugarCRM Professional auf den Markt

Von KINAMU Business Solutions AG

Thumb München, 08. April 2008 +++ Die Kinamu Business Solutions AG, ein ERP- und CRM-Spezialist für mittelständische Unternehmen (www.kinamu.com), bietet ab sofort einen Standard SAP Connector für SugarCRM Professional an. Kinamu ist der einzige Gold Partner von SugarCRM im deutschsprachigen Raum, der gleichzeitig SAP Partner ist. Durch den Standard SAP Connector für SugarCRM macht Kinamu jetzt die Integration der komplettesten und funktionsreichsten ERP-Lösung am Markt – SAP – mit der best-in-class Open Source-CRM-Lösung möglich: SugarCRM Professional. Unternehmen, die SAP ERP einsetzen, können mit dem SAP Connector nun rasch, unkompliziert und kostengünstig in effektives Kundenbeziehungsmanagement mit SugarCRM einsteigen. Der Standard SAP Connector ist für alle SAP Anwender erhältlich und nicht nur für diejenigen, die SAP ERP in der Solution-as-a-Service Variante direkt von Kinamu beziehen. Der SAP Connector synchronisiert neben Systemparametern und Stammdaten auch alle Kundeninformationen, die ein Außendienstmitarbeiter im Kundengespräch benötigt, wie beispielsweise die gesamte Kontakthistorie. Der SAP Connector von Kinamu sorgt für eine bidirektionale Synchronisiation: Änderungen in SAP ERP werden automatisch auch in SugarCRM aktualisiert und umgekehrt. Die Mitarbeiter im Unternehmen können so jederzeit auf eine vollständige und aktuelle Datenbasis zu Kunden, Kontakten, Angeboten und Opportunities zugreifen. Clint Oram, VP Open Source Community Relations & Co-Founder von SugarCRM Inc., betont den Nutzen des neuen Standard SAP Connectors: „Gerade die Kombination mit einem ERP-System ermöglicht es, noch mehr aus unserer CRM-Lösung herauszuholen.“ Auch Dr. Christian Knoll, Vorstand der Kinamu Business Solutions AG, unterstreicht den Bedarf: „In mittelständischen Unternehmen sehen wir auf der einen Seite großes Potenzial für SAP als ERP-Lösung. Auf der anderen Seite gibt es dort auch einen hohen Bedarf an pragmatischen und einfachen CRM-Lösungen, die rasch einsetzbar sind. Mit dem SAP Connector und auch mit unserem besonderen Kinamu Ansatz ermöglichen wir beides.“ Neben dem Standard SAP Connector gibt es bei Kinamu auch maßgeschneiderte CRM- und ERP-Komplettlösungen für mittelständische Unternehmen – als kostengünstige Pakete inklusive Hardware, Implementierungsservice, Betrieb und Support. Mit der klaren Ausrichtung auf Solution-as-a-Service verbindet Kinamu die positiven Aspekte von Software-as-a-Service – wie kurze Einführungszeit und Reduktion der IT-Komplexität – mit den Vorteilen des traditionellen Serviceansatzes, wie Flexibilität, Datensicherheit und spätere Austauschbarkeit. Über KINAMU Die KINAMU Business Solutions AG (www.kinamu.com) mit Zentrale in Schwechat bei Wien, Österreich, hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte ERP- und CRM-Business-Lösungen mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen: Spitzentechnologie zu attraktivsten Preisen. KINAMU entstand Anfang 2007 als eigenständiger, Venture-Capital-finanzierter Spin-off der ehemaligen SAP-Manager Christian Knoll, Alexander Simon, Michael Hubl und Marcus Riedler. Die deutsche KINAMU Niederlassung ist die KINAMU Deutschland GmbH mit Sitz in München. Der neue KINAMU Ansatz verbindet die positiven Aspekte von Software as a Service, SaaS (wie kurze Einführungszeit, Reduktion der IT-Komplexität), mit den Vorteilen des traditionellen Serviceansatzes (wie Flexibilität, Datensicherheit, spätere Ausbaubarkeit). KINAMU bietet maßgeschneiderte ERP- und CRM-Komplettlösungen mit Hardware, Software, Betrieb, Support und Services aus einer Hand – ohne anfängliche Investitionskosten, mit kurzer Implementierungszeit, ohne Risiko, mit kalkulierbaren, geringen monatlichen Fixkosten pro Arbeitsplatz und ohne dass der kleine oder mittelständische Kunde von KINAMU internes Spezialwissen aufbauen müsste. Die KINAMU Business-Lösungen basieren auf Best-in-class-Produkten: auf kommerziellen Applikationen ebenso wie auf Open-Source-Lösungen. Kernkomponente der KINAMU Business-Lösungen ist SAP ERP 6.0, die kompletteste und funktionsreichste ERP-Lösung am Markt. Die KINAMU CRM-Lösung arbeitet auf Grundlage von SugarCRM Professional, einer 100-prozentig webbasierten Anwendung, die das US-Unternehmen SugarCRM Inc. vollständig aus offenen Lösungen entwickelt hat. KINAMU ist der einzige Gold Partner von SugarCRM im deutschsprachigen Raum, der gleichzeitig SAP-Partner ist. Kontakt: KINAMU Deutschland GmbH Robert Schüßler Crusiusstr. 1 80538 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 - 38169882 - 0 E-Mail: robert.schuessler@kinamu.com Internet: www.kinamu.com Möller Horcher Public Relations GmbH Anika Christin Buschmann Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Deutschland +49 (0)69 - 809096 - 56 anika.buschmann@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de