SAS stärkt seine Business Intelligence-Kompetenz durch Übernahme von ABC Technologies

Von SAS Institute GmbH

Thumb SAS kündigt die Übernahme des führenden Anbieters von Lösungen für das analytische Prozesskosten-Management ABC Technologies an. Durch die Übernahme kombiniert SAS seine mehrfach ausgezeichnete Performance Management-Technologie mit dem Know-how von ABC Technologies in den Bereichen Finanzmanagement und Scorecarding. Das Ergebnis ist erstklassige „Business Intelligence“ für Finanzplanung, Kostenkontrolle und die strategische Planung. Der Übernahme geht eine 18-monatige Zusammenarbeit zwischen SAS und dem US-amerikanischen ABC Technologies voraus: Die Unternehmen entwickelten gemeinsam einen XML-basierten Standard für Scorecard-Anwendungen. Der CEO von ABC Technologies, Chris M. Pieper, wird mit der Übernahme President des SAS Active Performance Management Program. Der Umsatz von ABC Technologies betrug im Jahr 2001 32 Millionen US-Dollar. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die ABC Technologies-Aktionäre. ABC Technologies ist mit mehr als 4.300 implementierten Anwendungen in 73 Ländern Marktführer bei Lösungen für Finanzmanagement und -planung. Zu den Kunden gehören Global 2000-Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen und der öffentlichen Verwaltung – eine optimale Ergänzung des Kundenportfolios von SAS. Mit der Übernahme von ABC Technologies erwirbt SAS auch das Internetportal „BetterManagement.com“. Diese Website bietet umfassende, hochwertige Informationen zu Themen wie Performance Measurement, Profitabilitätsanalysen, Kostenmanagement, Prozessplanung und Value Chain Collaboration. „SAS setzt seine Strategie fort, sein Lösungsportfolio mit dem Erwerb erstklassiger Technologien zu ergänzen“, erklärt Dr. Jim Goodnight, Präsident und CEO von SAS. „Mit dem Team von ABC Technologies macht SAS einen großen Schritt nach vorn: Durch die Bündelung unseres Know-hows können wir unseren Kunden Lösungen bieten, die in dieser Leistungsstärke im Markt einzigartig sind.“ „Mit der Integration von Lösungen für Prozesskostenrechnung und Performance Management adressieren wir die Bedürfnisse von Unternehmen aus zahlreichen Branchen. Damit setzt sich SAS an die Spitze der Anbieter im Bereich Performance Management“, ergänzt Chris M. Pieper. circa 2.230 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Über ABC Technologies ABC Technologies (www.abctech.com ) ist der führende Anbieter von Prozesskosten-Management-, Business-Modeling- und Analyse-Software, mit der Unternehmen ihre Performance messen, Strategien überprüfen, ihre Profitabilität verbessern und die Kosten senken können. Die ABC Technologies-Lösungen Oros Analytics und die Anwendungs-Suite Oros Enterprise liefern dem Management alle relevanten Informationen, mit denen sich fundierte Entscheidungen treffen lassen. ABC Technologies ist in 15 Ländern mit eigenen Niederlassungen präsent. Die Lösungen für das Prozesskosten-Management werden bei Global 2000- Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in der ganzen Welt eingesetzt. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Software und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra MoggioliFon +49 (0)62 21 / 415-12
15Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia SteppacherFon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de